Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bücher über Bücher

Am 11. und 12. März ist Bücherflohmarkt in St. Philippus

Eine riesige Auswahl an Büchern wartet beim Bücherflohmarkt von St. Philippus. (Bild: St. Philippus)

Romane und Krimis, Sachbücher und Bildbände aller Art, Triviales und Ernstes – beim Bücherflohmarkt von St. Philipp findet jeder Bücherwurm den passenden Wälzer. Am Samstag, 11. und Sonntag, 12. März, werden wieder tausende Bücher, aber auch DVDs und CDs sowie Schalplatten zum Verkauf angeboten. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche werden fündig, die nach Bilderbüchern, Spielen oder Puzzles Ausschau halten. Mitten im Bücherflohmarkt gibt es zudem die Gelegenheit zum Rasten und Schmökern, bei selbstgebackenen Leckereien im „Café Bücherwurm". Der Erlös des Flohmarktes geht an soziale Projekte.

Den Bücherflohmarkt in St. Philippus (Westendstraße 247) gibt es schon seit Jahrzehnten. Ursprünglich hatte sich ein Team in der katholischen Pfarrgemeinde gebildet, um mit den Einnahmen aus dem Verkauf gebrauchter Bücher brasilianische Straßenkinder über den Verein AIDA e.V. zu unterstützen. Über die Jahre sind der Flohmarkt und auch seine Beliebtheit gewachsen; die Organisation ging längst in die nächste Generation über. Inzwischen kann mit dem Erlös aus dem Bücherverkauf neben AIDA e.V. auch dem Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. sowie der eigene Kindertagesstätte von St. Philippus finanziell geholfen werden.
„Unser Helferteam besteht aus vielen alten und jungen Bücherfreunden, die jedes Jahr gerne in guter Gemeinschaft und unermüdlich die große Menge gespendeter Bücher sortieren“, erklärt Mitorganisatorin Marianne Kirsch. „Unser besonderer Pluspunkt ist, dass es uns mit den vielen freiwilligen Helfern gelingt, die große Menge gespendeter Bücher bestens sortiert zum Kauf am Wochenende anzubieten.“
Die vollen Bücherkisten beherbergen Abenteuer- ebenso wie Liebesgeschichten, historische Romane und Science Fiktion, Anleitungen zum Kochen, Basteln oder Bauen sowie Ratgeber jeder Art. Und unter den zahlreichen Büchern aus zweiter Hand verbirgt sich auch schon mal die ein oder andere Antiquität, wie Marianne Kirsch verrät.

Bücherabgabe ab Montag, 6. März

Nachdem der zur Tradition gewordene riesige Bücherflohmarkt in der Pandemiezeit nur mit zwei kleinen Verkaufsaktionen im Freien stattfinden konnte, freuen sich die Organisatoren umso mehr darüber, dass jetzt wieder groß aufgetischt werden kann.
Offen ist der Flohmarkt am Samstag, 11. März, von 11 bis 19.30 Uhr und Sonntag, 12. März, von 9.30 bis 12 Uhr. Wer vorab gut erhaltenen Büchern (keine Lexika, Zeitschriften und Video- oder Musikkassetten) abgeben möchte, kann dies noch Mo, 6. März und Mi, 8. März, 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr und Di 15 bis 19 Uhr im Pfarrheim (Westendstr. 247).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt