Ausbruch aus dem Alltag
Fotokurs des Ludwigsgymnasiums zeigt seine Werke
„Escape“ – Ausbruch aus dem Alltag, unter diesen Titel zeigt der Fotokurs des Ludwigsgymnasiums seine Ausstellung, die ab Mittwoch, 11. November, in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Str. 53) zu sehen ist.
Noch Anfang des Jahres war an Stillstand kaum zu denken. Doch mit Corona änderte sich alles. Nun fordert das Virus erneut das Einhalten von Regeln, Geboten und Grenzen. Reisen, Feiern oder Konzertbesuche sind wieder gestrichen. Wer würde da nicht gerne aus seinem Alltag ausbrechen? Mit diesem Gedanken beschäftigten sich zehn Schülerinnen des Ludwigsgymnasiums in ihrem praxisorientierten Seminar „Fotografie“ unter der Leitung von Angela Fechter. Entstanden sind Werke, die Zeichnung und Fotografie vereinen. Dabei arbeiten die Schülerinnen jeweils individuelle Möglichkeiten zur „Flucht“ aus dem von Corona geprägten Alltag heraus. Eine Schülerin zum Beispiel träumt sich an den Strand. Zwischen Palmen aus Bleistiftstrichen wird das Urlaubsfeeling rein durch zeichnerische Elemente, durch Fantasie erzeugt. Andere Teilnehmerinnen kreieren ihre eigene, abstrakte Traumwelt oder illustrieren ihre individuelle Suche nach Zerstreuung etwa im Sport oder beim Lesen.
Die Werke entstanden unter dem Eindruck eines einzigartigen Schuljahres. Nun bieten sie den Betrachtern die Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen, hinein in die kreative Welt der Fotografie. Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 25. November, in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) bei freiem Eintritt, zu sehen.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH