Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Aus Laim im Mieterbeirat

Bezirksausschuss entsendet Stefanie Stöckle

(Bild: Logo)

Stefanie Stöckle, Mitglied der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) Laim wird künftig auch im Gremium des Mieterbeirats der Landeshauptstadt München sitzen. Die stimmberechtigten Mieterbeiratsmitglieder werden von den 25 BAs der Landeshauptstadt München entsandt. Der BA Laim wählte einstimmig Stefanie Stöckle als Laimer Vertreterin. „Ich will mich für bezahlbaren Wohnraum in München einsetzen, damit wir es uns alle noch leisten können, hier zu wohnen“, erklärte die CSU-Politikerin, als sie das Votum annahm.

Flohmärkte am Hogenbergplatz

Gleich vier Kinderbetreuungseinrichtungen beantragten, Flohmärkte am Hogenbergplatz durchführen zu dürfen. Die Laimer Strolche e.V. wollen am 7. April einen Familienflohmarkt veranstalten; am 21. April und dann wieder im Herbst (am 29. September) will das Familienzentrum Laim den Platz für einen Flohmarkt nutzen und beantragt direkt auch Ausweichtermine, falls das Wetter schlecht ist (12. Mai und 6. Oktober). Genauso halten es die „Laimer Schlümpfe e.V.“, die am 28. April (Ausweichtermin 5. Mai) und am 15. September (Ausweichtermin 22. September) am Hogenbergplatz Flohmärkte abhalten wollen. Die Einrichtung „Drachenei e.V.“ beansprucht den 23. Juni (Ersatztermin 30. Juni) für sich. Der BA Laim stimmt allen beantragten Terminen zu. Martha Mertens, Sprecherin der SPD-Fraktion, regte jedoch an, dass die Kinder- und Familieneinrichtungen nicht nur den Hogenbergplatz als Veranstaltungsort nutzen, sondern sich mehr im Viertel verteilen: „Ich möchte einen Appell an die Antragssteller richten, zu schauen, ob es nicht auch woanders geht.“

Hecke gestutzt

In der Bürgerversammlung hatte ein Laimer beantragt, dass die Stadtverwaltung sich um die überwucherte Hecke an der Landsberger Straße auf Höhe der Nummer 336 kümmern möge, so dass der Gehweg wieder ungehindert passierbar sei. Das Baureferat teilt nun mit, dass der Anlieger schriftlich zum Zurückschneiden der Hecke aufgefordert wurde. Die Hecke ist inzwischen gestutzt.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 6. März, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt