Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Allein auf Gottes Wort“

Motettenkonzert des Paul-Gerhardt-Chores

Der Paul-Gerhardt Chor lädt am 27. Juni zu einem Motettenkonzert ein. (Bild: © Paul-Gerhardt-Chor)

Am Dienstag, 27. Juni, lädt  der Paul-Gerhardt-Chor unter der Leitung von Ilse Krüger zu einem Motettenkonzert anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums ein. Der Schwerpunkt des Abends liegt auf der Evangelischen Kirchenmusik aus der Zeit Luthers und der folgenden Jahrhunderte.

Eine Motette ist ein mehrstimmiger Gesang, bei dem das gesungene Wort im Vordergrund steht. Johann Walters Motette „Allein auf Gottes Wort“ eröffnet das Konzert und stellt das Anliegen der Reformation in heiterer C-Dur Vertonung prägnant und beispielhaft dar. Johann Walter (1496-1570), der „Urkantor“, war gemeinsam mit Martin Luther wegweisend für die evangelische Kirchenmusik. Zu allen Zeiten haben Komponisten die jeweils aktuelle und ihre individuelle Tonsprache verwendet, um den Inhalt der vertonten Bibeltexte und Gebete für die Gemeinde möglichst unmittelbar erlebbar, fühlbar zu machen, und sie haben den Worten damit größere Eindringlichkeit verliehen, als es der gesprochene Vortrag vermag.

Durch die Jahrhunderte

Die „Geistliche Chormusik“ von Heinrich Schütz (1585-1672) gilt als das bedeutendste Motettenwerk des 17. Jahrhunderts. Daraus stammt, sechsstimmig besetzt, die Stimmen fein untereinander verwoben, „Ich bin ein rechter Weinstock“. Johann Sebastian Bach hat mit „Jesu, meine Freude“ , seiner umfangreichsten Motette, einen weiteren Beweis seines theologischen Wissens und Verständnisses erbracht. Textlich besteht sie aus den fünf Strophen des Chorals „Jesu, meine Freude“ von Johann Franck mit eingefügten Zitaten aus dem Römerbrief. Aus der Zeit der Romantik erklingt „Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“ von Johannes Brahms. Der Wunsch nach Erneuerung, Stärkung, Annahme und Trost ist eindrücklich fünfstimmig vertont und stärkt sich in der fröhlichen Bitte „und der freudige Geist erhalte mich“.

Der schwedische Komponist Thomas Jennefelt (*1954) hat 2016 Martin Luthers „Verleih uns Frieden gnädiglich“ neu gesetzt und mit diesem musikalischen Beispiel für die Aktualität von Luthers Anliegen den Bogen bis in die Gegenwart gespannt.

Das Konzert findet in der Paul-Gerhardt-Kirche (Mathunistr. 23 ) statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt