Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Älter werden – neugierig bleiben“

Aktionswochen in der Laimer Stadtbibliothek

Eva Fetzer (links), Leiterin der Stadtbibliothek Laim, und ihre Stellvertreterin Stephanie Zech, erwarten mit vielseitigen Veranstaltungen bei den Aktionswochen „Älter werden – neugierig bleiben“. (Bild: kö)

Die Zweigstellen der Münchner Stadtbibliothek sind längst nicht mehr „nur“ Orte zum Lesen und Leise-sein. Sie bieten Raum für Kunstausstellungen ebenso wie für Lerngruppen, sie fördern Begegnung ebenso wie Stadtteilidentität. Vor allem aber sind sie Orte, die keine Altersgrenzen kennen. In den nächsten Wochen stellen die Stadtteilbibliotheken nun die Senioren in ihren Mittelpunkt. Unter dem Motto „Älter werden – neugierig bleiben“ bieten die Aktionswochen, die noch bis zum 7. Oktober laufen, in den verschiedenen Zweigstellen der Münchner Stadtbibliothek ein vielfältiges Programm. Von Schreibwerkstätten über Lesungen bis hin zu Vorträgen ist vieles geplant, da sich zahlreiche Kooperationspartner wie etwa die Seniorenvertretung und der Seniorenbeirat, die Münchner Polizei, die Münchner Volkshochschule oder die Alzheimer Gesellschaft München e.V. beteiligen. Die Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) macht mit zehn Veranstaltungen mit.

„Veranstaltungen wieder vor Ort“

„Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir mit den Aktionswochen „Älter werden – neugierig bleiben“ ein so vielseitiges und attraktives Angebot auf die Beine stellen konnten“, freut sich Eva Fetzer, Leiterin der Stadtteilbibliothek Laim. „Und natürlich freuen wir uns ganz besonders, dass diese Veranstaltungen wieder vor Ort in der Bibliothek stattfinden können, wenn auch mit gewissen Einschränkungen wegen des Hygienekonzepts.“ Erste Veranstaltungen sind schon angelaufen, viele weitere werden noch bis zum 7. Oktober folgen. Unter anderem startet in der Laimer Zweigstelle am Donnerstag, 30. September die Ausstellung „Sicherheit nicht nur für Seniorinnen und Senioren“, die von der Laimer Seniorenvertretung organisiert wurde. Die Ausstellung zeigt anhand von Texten, Fotos und Flyern verschiedene Aspekte zum Themenfeld „Sicherheit“, darunter z.B. Verkehrssicherheit und Mobilität, Sicherheit im Netz oder finanzielle Sicherheit. In Kooperation mit der Laimer Seniorenvertretung erwuchs zudem die Veranstaltung „Rosa König: Ein paar braune Stiefel“. Wolfgang und Renate Stoephasius (Rosas Enkeltochter) stellen am 5. Oktober Erinnerungen aus dem Leben der Münchner Arbeiterin vor.

„Bürgerschaftliches Engagement unterstützen“

Am 1. Oktober gibt es eine Bibliotheksführung und Infos rund um den Bibliotheksausweis und am 5. Oktober zeigt eine interaktive Ausstellung die vielfältigen Angebote des Medienmobils auf. Die Münchner Volkshochschule (MVHS) stellt bei den Aktionswochen u.a. ihr Seniorenprogramm vor (4. Oktober). Am 7. Oktober gibt die MVHS außerdem einen Überblick über verschieden Smartphones und bietet damit Orientierung im Dschungel der mobilen Telefone. Wer Lust hat, die Technik der Collage kennenzulernen und eigene Bilder zu schaffen, findet am 6. Oktober, 17 Uhr, die dazu passende Veranstaltung. Am selben Tag findet von 13 bis 16 Uhr die Engagementsprechstunde statt. Dabei berät Annika Haas vom Freiwilligen-Zentrum München West der Caritas Interessierte über Formen und konkrete Möglichkeiten des Ehrenamtes. „Wir Bibliotheken verstehen uns ja als einen Ort der Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe und finden es schön, in dieser Kooperation bürgerschaftliches Engagement unterstützen zu können“, sagt Stephanie Zech, stellvertretende Bibliotheksleiterin in Laim.

Vorab Anmeldung

Wer mehr über das Programm zu den Aktionswochen erfahren möchte, findet Infos unter www.muenchner-stadtbibliothek.de im Netz oder in den ausgelegten Programmheftchen vor Ort. Zugang zur Bibliothek und den Veranstaltungen ist nur unter Nachweis der 3G (geimpft, genesen, getestet) und mit medizinischer Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Kostenlose Karten gibt es in der Bibliothek bzw. Reservierungen unter Tel. (089) 12737330.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt