Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

40 Jahre Seniorenvertretung

Die Laimer Vertreter feiern im Alten- und Service-Zentrum

Einsatz für die Belange der Laimer Senioren! Frühere und neu gewählte Seniorenvertreter aus dem Stadtteil feierten gemeinsam das 40. Jubiläum der Münchner Seniorenvertretung. Darunter in der vorderen Reihe: Konrad Stöckl (3.v.l.) und Gustel Braun. (Bild: Erwin Fischer)

Seit 40 Jahren setzen sich in München gewählte Senioren für die Belange ihrer Altersgenossen ein. Parteiunabhängig bringt der sogenannte Seniorenbeirat die Anliegen der Rentner im Stadtrat vor und engagiert sich ehrenamtlich. In Laim wurde dieses Jubiläum jüngst im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) begangen. Zugleich stellte sich im Rahmen der Veranstaltung die neue Seniorenvertretung aus Laim vor. Sieben Personen wählten die Statteilbewohner ab 60 als ihre Vertreter, davon gehört jener mit den meisten Stimmen künftig zum Seniorenbeirat der Stadt München; für Laim ist das künftig Konrad Stöckl. In den nächsten vier Jahren wird er den Laimer Senioren vorsitzen und damit die bisherige Seniorenbeirätin Gustl Braun ablösen.

Das neue Team für Laim

Das 40-jährige Jubiläum des Seniorenbeirats München feierten die Laimer Senioren mit rund 60 Gästen im ASZ Laim. Mit Grußworten von ASZ-Leiter Peter Pinck, Ingeborg Staudenmeyer (Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt München) und Josef Mögele (Vorsitzender des Bezirksausschusses Laim) begingen die Laimer den runden Geburtstag. Die „Laimer Saitenmusik“ sorgte für den musikalischen Rahmen und ein Kurvortrag von Norbert Winkler vom Historischen Archiv gab Einblick in die Entwicklung des Stadtbezirks 25. Die für die nächsten vier Jahre gewählten sieben Seniorenvertreter aus Laim aber auch die Kandidaten von der Nachrückliste sowie die bisherigen Seniorenvertreter feierten mit.

Mit 2.549 Stimmen ist Konrad Stöckl künftig Vorsitzender der Laimer Senioren und damit Seniorenbeirat. Sein Ziel für die Wahlperiode: „Ich möchte mit dem neuen Team Bewährtes fortsetzen und wo Bedarf aufscheint, Neues einführen.“ Seit fünf Jahren lebt er gemeinsam mit seiner Frau in Laim und will sich künftig für die über 60-Jährigen im Stadtteil einsetzen: „Ich freue mich auf das Neue: Das Team mit den unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Ideen und auf neue und/oder vertiefte Kontakte im 'Laimer Netzwerk'.“ Gustel Braun wurde zwar als Vorsitzende der Seniorenvertretung abgewählt, landete jedoch mit 1.757 Stimmen auf Platz fünf der Liste: „Deswegen bin ich immer noch in der Seniorenvertretung Laim, die sich nun seit der Wahl aus sieben Personen zusammensetzt und ich werde auch weiterhin ehrenamtlich für ältere Menschen in unserem Stadtteil als Ansprechpartner für Probleme zur Verfügung stehen. Wir sind ein Team und treffen uns im ASZ und halten auch Sprechstunden ab und versuchen zu helfen und zu vermitteln.“ Zum Team der Laimer Seniorenvertreter gehören zudem: Cornelia Bauer, Erwin Fischer, Monika Kolmann, Eckhard Krause und Wilhelm Höhne.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt