Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Wichtiger Schritt“

Landrat begrüßt die überarbeitete MVV-Tarifreform

Für den Landkreis Dachau biete die MVV-Tarifreform deutliche Verbesserungen, heißt es von Seiten des Landratsamtes. Am Freitag, 14. Dezember, berät und entscheidet der Kreistag über das Ganze. (Bild: sb)

Die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) hat kürzlich die Umsetzung der überarbeiteten Tarifreform beschlossen. Bei positivem Votum der Kreisgremien sowie des Münchner Stadtrats tritt die Neuerung zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 in Kraft. Der künftige Tarif wird einfacher und klarer strukturiert sein, mit günstigeren Preisen für die breite Mehrheit der Haushalte und einem größeren Geltungsbereich bei vielen Tickets.

Das Herzstück der MVV-Tarifreform ist weiterhin die Vereinheitlichung auf sieben Tarifzonen und damit die Vereinfachung des gesamten Systems, von dem alle Fahrgäste in der Landeshauptstadt und den Verbundlandkreisen profitieren. Landrat Stefan Löwl, der als stellvertretender Sprecher der MVV-Verbundlandkreise bei den Planungen und Verhandlungen mitwirkte, begrüßt die Entscheidung: „Die MVV-Tarifreform ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV im gesamten Verbundraum. Es ist nun nicht nur gelungen, mit den neuen Tarifen einen ausgewogenen Mix aus Einfachheit, Gerechtigkeit und Ergiebigkeit zu schaffen, sondern auch eine deutliche Senkung der Tarife für viele Nutzer, insbesondere die regelmäßigen Pendler. Nur durch eine stärkere Nutzung des ÖPNV sind die verkehrlichen Herausforderungen der Region zu bewältigen,“ so der Dachauer Landrat.

„Interessante Alternativen“

In den Monaten seit der letzten Beschlussfassung sei weiter intensiv an der neuen Tarifreform gearbeitet worden. Trotz aller Verbesserungen gebe es einzelne Ticketarten, die künftig etwas teurer werden. Bei der Ausarbeitung der neuen Tarifstruktur habe man jedoch darauf geachtet, dass solche Preissteigerungen durch andere Vorteile, wie die Ausweitung von Geltungsbereichen oder Schaffung neuer Übergangsbereiche, ausgeglichen werden und möglichst wenige Fahrgäste betreffen. Durch die Beibehaltung und die deutliche Attraktivitätssteigerung der Streifenkarte gebe es gerade für diese Fälle interessante Alternativen, heißt es von Seiten des Landratsamtes. Insgesamt seien Preishärten, die in der letzten Vorlage enthalten waren, deutlich abgeschwächt oder komplett beseitigt worden.

„Reform insgesamt deutlich optimiert“

Zum Ausgleich der zu erwartenden Mindereinnahmen stellen die MVV-Gesellschafter, Freistaat, Landeshauptstadt und Verbundlandkreise, rund 70 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Über das gesamte Tarifsortiment hinweg betrachtet könne so eine Preisminderung von rund sieben Prozent erreicht werden. „Die anfangs schmerzhafte Ablehnung der ursprünglichen Reform hat letztendlich eine weitere Entlastung der MVV-Nutzer ermöglicht,“ betont Stefan Löwl. „Gerade die im bisherigen Reformmodell nicht vermeidbaren Härten für die Einpendler in den Münchner Außenraum sowie die Senioren konnten durch die finanzielle Zusage von Ministerpräsident Markus Söder beseitigt werden. Dadurch konnte die Reform insgesamt nochmals deutlich optimiert und attraktiver gestaltet werden.“ Der Dachauer Kreistag wird in seiner Sitzung am Freitag, 14. Dezember, zu diesem Thema beraten und entscheiden.

Neues Fahrplanheft für den Landkreis Dachau

Für den Jahresfahrplanwechsel, der am Samstag, 9. Dezember, in Kraft getreten ist, hat der Landkreis Dachau im Übrigen wieder ein eigenes Fahrplanheft herausgegeben, das sämtliche Schienen- und Omnibusverkehre im Kreisgebiet enthält. „Durch einen Verkehrslinienplan beziehungsweise ein Haltestellenverzeichnis für den Landkreis Dachau wird sichergestellt, dass die gewünschten Verbindungen schnell auffindbar sind“, erklärt Wolfgang Reichelt, Sprecher des Landratsamtes Dachau. Der Fahrplan wird kostenlos abgegeben und kann unter anderem im Landratsamt sowie in allen Gemeindeverwaltungen abgeholt werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt