Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vielfältiges Angebot

In der Gemeinde fand eine Ausbildungsrallye für Mittelschüler statt

Die Karlsfelder Mittelschüler hatten im Rahmen der Ausbildungsrallye die Möglichkeit, verschiedene Betriebe der Gemeinde kennenzulernen und sich über die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. (Bild: WestAllianz München)

Es war eine Premiere: Zum allerersten Mal hat in Karlsfeld eine „Ausbildungsrallye“ stattgefunden. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, den Schulabgängern der Karlsfelder Mittelschule mögliche Ausbildungsplätze direkt in den Betrieben vor Ort vorzustellen. So haben unter der Schirmherrschaft der WestAllianz München etwa rund 60 Schüler der Abschlussklassen die Gelegenheit genutzt, in verschiedene Karlsfelder Ausbildungsbetriebe reinzuschnuppern. Aufgeteilt in insgesamt vier Arbeitsgruppen konnten die Jugendlichen jeweils drei Betriebe unterschiedlicher Branchen kennenlernen. Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung, im Lager, in der Pflege, in der Backstube, in der Fertigung oder in der Werkstatt wurden dabei vorgestellt.

Für jeden Geschmack war etwas dabei und auch so manches Klischee konnte ausgeräumt werden. Während der Besichtigung wurden die offenen Fragen der Schüler und ihrer begleitenden Lehrkräfte ausführlich von den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe beantwortet. Am häufigsten wurden Fragen zu Ausbildungsabläufen, Weiterbildungsmöglichkeiten und den Verdienstmöglichkeiten gestellt. Viele der Schüler waren sichtlich überrascht bezüglich des vielfältigen Ausbildungsangebotes in ihrem Wohnort. In Karlsfeld gibt es eine Vielzahl von Ausbildungsbetrieben, die eine qualifizierte Ausbildung ermöglichen.

Künftig regelmäßig

Auch bei den Karlsfelder Betrieben stieß diese Veranstaltung auf große Resonanz. Spontan erklärten sich viele bereit, daran teilzunehmen und jeweils einer Schülergruppe ihren spezifischen Ausbildungsberuf vorzustellen. Die Ausbildungsrallye soll künftig regelmäßig in Karlsfeld stattfinden, um so den Kontakt zwischen den Schulen und Schülern beziehungsweise den Firmen und deren Ausbildern herzustellen. Initiiert wird das Ganze von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Karlsfeld in Zusammenarbeit mit den Schulen und Betrieben.

Ergänzend zu dieser Veranstaltung haben Betriebe zusätzlich die Möglichkeit, ihre speziellen Ausbildungsangebote im jährlich erscheinenden „Ausbildungskompass“ der WestAllianz München gegen eine geringe Gebühr vorzustellen. Die dritte Ausgabe des „Ausbildungskompass“ ist für die Schulabgänger 2018 schon erschienen. Die kostenlose Broschüre wird an alle Schüler der Abschlussklassen im Bereich der WestAllianz München verteilt. Zudem liegt die Broschüre in den Rathäusern der Mitgliedsgemeinden der WestAllianz– Bergkirchen, Odelzhausen, Maisach, Pfaffenhofen a.d. Glonn, Sulzemoos, Gröbenzell und Karlsfeld – aus und kann dort abgeholt werden. Weitere Informationen zum Ausbildungskompass können im Internet unter www.westallianz-muenchen.de oder mit der neuen mobilen App der WestAllianz Muenchen für Smartphones abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt