Videokampagne „Voll daneben….“
Abfallwirtschaft zur Nutzung der Wertstoffinseln
Im Frühjahr 2022 startet die Kommunale Abfallwirtschaft eine neue Videokampagne zur Nutzung der Wertstoffinseln im Landkreis Dachau.
Diese frei zugängigen Container stehen allen Bürgerinnen und Bürgern für die Entsorgung von Altglas sowie Altpapier und Kartonagen zur Verfügung. Leider missbrauchen einige Wenige die Inseln immer wieder für die Entsorgung von Sperrmüll und anderen Abfällen, mit weitreichenden Folgen für Umwelt und Gemeinkosten. Darüber hinaus halten sich immer wieder Personen - sehr zum Leidwesen der geplagten Anwohner - nicht an die die offiziellen Nutzungszeiten (werktags von 7 bis 20 Uhr).
Die Videos sollen Bürger sensibilisieren, die Standorte sauber zu hinterlassen und keine Abfälle daneben zu stellen. Außerdem wird um das Verständnis geworben, aus Rücksicht auf die Anwohner die Einwurfzeiten zu beachten:
Der Clip „Voll daneben – Bitte nicht!“ zeigt wie aus einer Wertstoffinsel durch anfangs unachtsames Danebenstellen von Abfällen und Sperrmüll die Insel zur Müllhalde wird. Er appelliert an die Nutzer die Wertstoffinseln sauber zu halten.
Der Clip „Voll daneben – Ruhestörung“ macht deutlich, wie sehr Anwohner nachts, sehr früh am Morgen oder am Wochenende unter dem Lärm beim Einwerfen der Glasflaschen leiden. Die offiziellen Einwurfzeiten sind werktags von 7 bis 20 Uhr.
Die Clips sind zu finden unter: Kommunale Abfallwirtschaft | Landratsamt Dachau (landratsamt-dachau.de) oder per QR-Code.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH