Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Staus werden zunehmen“

Rege Teilnahme: Bürgerdialog zum Straßenverkehr

Landrat Stefan Löwl (2.v.r.) zusammen mit Stefan Meier (Staatliches Bauamt Freising, l.), Herbert Grebenc (BMW-Group, 2.v.l.), Florian Haas (Kreisentwicklung Landratsamt Dachau, Mitte) und Gilbert Peiker (Autobahndirektion Südbayern). (Bild: Silke Lein)

Es droht der Kollaps: Keine andere Gemeinde im Landkreis Dachau ist so vom Verkehr geplagt wie Karlsfeld. „Unsere Verkehrszahlen steigen stetig“, sagte bereits im vergangenen Jahr Karlsfelds Verkehrsreferent Johann Willibald. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. „Alleine der zu erwartende Zuzug von Menschen in das Dachauer Hinterland, geschätzte Zahlen sprechen von einem Zuzug in Höhe von 30 Prozent, zwingt uns, ein vernünftiges Konzept auch mit den umliegenden Gemeinden und der Stadt Dachau zu erarbeiten.“

Auch an Landrat Stefan Löwl geht das Thema natürlich nicht vorbei. Er hat hierzu im Rahmen eines Bürgerdialogs über aktuelle Projekte und Planungen im Bereich der Straßeninfrastruktur in und um den Landkreis Dachau informiert und mit den zahlreich anwesenden Bürgern diskutiert. Wieder einmal sei klar geworden, dass sich die Herausforderungen im Bereich der Verkehrsentwicklung auf Grund der aktuellen Wachstumsdynamik der gesamten Region München in naher Zukunft weiter zuspitzen würden und möglichst zeitnah wirksame Lösungsoptionen entwickelt und umgesetzt werden müssten. Im Zuge des landkreisweiten Gesamtverkehrskonzepts versuche der Landkreis – neben Verbesserungen in den Bereichen des ÖPNVs und Radverkehrs – Möglichkeiten zu erarbeiten, den Verkehrsfluss im Straßenverkehr zukünftig aufrecht zu erhalten beziehungsweise ihn zu verbessern. Dabei sollen mögliche Infrastrukturmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung analysiert sowie priorisiert werden und gleichzeitig konkrete Problembereiche in Bezug auf Lärm, Umwelt, Sicherheit und den Umstieg zum ÖPNV verbessert werden.

Verkehrsfluss optimieren

Dass der Verkehrsfluss nicht nur für die Bürger ein wichtiges Thema darstellt, machte Herbert Grebenc (Bereichsleiter Immobilien der BMW Group) deutlich. Laut einer durch die BMW Group zusammen mit allen großen Arbeitgebern im Münchner Norden erstellten Studie wird die Anzahl an Megastaus zukünftig weiter zunehmen. Allein für den Wirtschaftsverkehr bedeute dies jetzt schon Staukosten im Bereich von 100 Millionen Euro im Jahr bei gleichzeitig hohen – und unnötigen – Umweltbelastungen durch Stickoxide sowie Kohlendioxid. Aus diesem Grund erarbeite die BMW Group gemeinsam mit den zuständigen Straßenbaulastträgern Möglichkeiten, den Verkehrsfluss auf der B471 von der Anschlussstelle an der Autobahn A8 bis nach Ismaning zu optimieren.

Neue Kapazitäten schaffen

Gleichermaßen versuchen auch Bund und Freistaat durch Infrastrukturbaumaßnahmen die Automobilität weiter aufrecht zu erhalten und neue Kapazitäten zu schaffen. So präsentierten Gilbert Peiker (Autobahndirektion Südbayern) sowie Stefan Meier (Staatliches Bauamt Freising) aktuelle Projekt-  und Planungsstände zu den wichtigsten Bauprojekten aus dem neuen Bundesverkehrswegeplan im Umgriff des Landkreises Dachau, wie beispielsweise dem vierspurigen Ausbau der B13 und B471 sowie der Ertüchtigung der Autobahnanschlüsse zur A8 und A92 und dem Ausbau der A99 sowie der A92.

Unnötige Pendlerverkehre in Richtung Karlsfeld

Die Bürger hatten zudem die Möglichkeit, Anmerkungen zum aktuellen Straßennetz sowie den zukünftigen Planungen kund zu tun und eigene Vorschläge oder Anregungen für Verbesserungen zu machen. Dabei wurden zahlreiche produktive und innovative Ideen entwickelt, ebenso wie bekannte Themen angesprochen und auch verschiedene Problemstellen im Landkreis verortet. Mehrfach wurde hierbei zum Beispiel die von Landrat Stefan Löwl im Konzeptpapier der MVV-Landräte erneuerte Idee eines zentralen Park+Ride-Umsteigeplatzes vor den Toren von Dachau als wichtiger Schritt genannt, um unnötige Pendlerverkehre zum Dachauer Bahnhof oder Richtung Karlsfeld und München zu verhindern. Ebenso forderten einige Bürger einen Ausbau der B471 sowie verschiedene Ortsumfahrungen, um innerörtliche Verkehrsbelastungen zu minimieren.

Die Ideen und Diskussionsbeiträge der Teilnehmer wurden detailliert dokumentiert und werden im Fortgang des Gesamtverkehrskonzepts weitere Berücksichtigung finden. Alle Vorträge und Daten sind im Internet auf den Seiten des Landratsamts (www.landratsamt-dachau.de) unter „Bürgerdialog/Nachlese der bisherigen Veranstaltungen“ abrufbar.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt