Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Spannende Einblicke in die Welt der Luft- und Raumfahrt

Landkreis Dachau hat sich am 2. Forum der MINT-Region Münchner Umland beteiligt

Freuten sich über die gelungene Veranstaltung (von links): Landrat Christoph Göbel (Landkreis München), stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki (Landkreis Dachau), Johann Liebl (Wirtschaftsförderung Landkreis Dachau), Martina Neubauer (Leiterin Referat für Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale im Landratsamt München), Chantal Jonscher (Airbus Standortleiterin Ottobrunn/Taufkirchen), Renate Heese (MINT-Managerin der MINT-Region Münchner Umland), Ministerialdirigent Adolf Präbst (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus) und Robert Schmucker (Professor am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München). (Bild: Marion Custred / Alpensektor)

Kürzlich fand die zweite Auflage des MINT-Forums der MINT-Region Münchner Umland bei Airbus Defence and Space in Taufkirchen statt. Im Fokus der Veranstaltung stand diesmal das Jahresschwerpunktthema der MINT-Region für das laufende Jahr: Luft- und Raumfahrt – 50 Jahre Mondlandung“.

Marianne Klaffki, die als stellvertretende Landrätin des Landkreises Dachau der Veranstaltung beiwohnte, zitierte in ihrem Grußwort Manfred Poisel, der einst meinte, wenn man die Erde vom Mond aus betrachte, könne man sein blaues Wunder erleben. Genauso müsse man auch die Dinge auf der Erde immer wieder aus einem anderen Blickwinkel sehen und neu bewerten, um Fortschritte zu erreichen und langfristig die Prosperität und Lebensqualität in der Region zu sichern.

Über 150 Besucher konnten sich anhand einer Vielzahl von Best Practice Beispielen informieren, wie MINT-Bildung in Schulen, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie auf kommunaler Ebene in der Region umgesetzt wird, sich über Berufe in der Luft- und Raumfahrt informieren und im Rahmen einer Space Show der ISS einen virtuellen Besuch abstatten. Die vielen unterschiedlichen Best Practice Beispiele aus Schulen und Gemeinden sowie von ausgewählten Bildungseinrichtungen, die überwiegend von Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden, sorgten bei großen und kleinen Gästen für Begeisterung und Anerkennung.

Gespräch mit einer Raumfahrt-Aspirantin

Highlight war auch das Interview mit Suzanna Randall, einer Raumfahrt-Aspirantin, die schon im kommenden Jahr die erste deutsche Astronautin werden könnte. Ein ganz besonderes Erlebnis gab es für knapp 40 Kinder und Jugendliche, die im Anschluss an das Interview ein persönliches Gespräch mit Suzanna Randall führen durften. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des selbst Ausprobierens und Erforschens, aber auch des Kennenlernens gut funktionierender Praxisbeispiele. In einem Berufsorientierungsvortrag konnten die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag außerdem in kurzen Referaten spannende Einblicke in die Berufe im Bereich Luft- und Raumfahrt gewinnen, unter anderem zu MINT-Berufen bei der Europäischen Südsternwarte und bei Airbus.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt