Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sommerliche Serenade

Konzert des Karlsfelder Sinfonieorchesters

Bernhard Koch und seine Sinfoniker spielen ein internationales Programm. (Bild: pi)

Unter Leitung von Bernhard Koch präsentiert das Karlsfelder Sinfonieorchester am Sonntag, 24. Juli, beim diesjährigen Sommerkonzert von 19 Uhr an ein vielfältiges Programm, unter anderem mit Werken von Franz von Suppé oder Louis Spohr. Das bekannteste Stück, das die Musiker für den Abend ausgewählt haben, stammt von Norweger Edvard Grieg und wurde zum Bühnenstück "Peer Gynt" von Henrik Ibsen komponiert. Der norwegische Bauernsohn Peer verlässt Mutter und Geliebte, um in Marokko mit Sklavenhandel Geld zu verdienen. Die Schauspielmusik zu der Aufführung fasste Grieg in zwei Orchestersuiten zusammen, die Karlsfelder werden verschiedene Sätze daraus spielen.

Hervorragende Solisten

Außerdem kann das Orchester mit Maximilian Breinich und Florence Losseau zwei hervorragende Solisten präsentieren. Breinich spielt seit seinem neunten Lebensjahr Klarinette, seit 2011 studiert er an der Musikhochschule Lübeck. Er konnte bereits breitgefächerte kammermusikalische Erfahrung im In- und Ausland sammeln, anlässlich der Sommerserenade wird er das erste Klarinettenkonzert von Louis Spohr auf die Bühne bringen.

Sängerin Florence Losseau begann ihre Karriere im Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, im Anschluss nahm sie ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München auf. Sie hat bereits bei mehreren Opernproduktionen wie "La traviata", "La vida breve" oder "Hänsel und Gretel" und "Die Zauberflöte" mitgewirkt. Beim Konzertabend singt sie in Begleitung des Orchesters Auszüge aus "Les nuits d`Ete" von Hector Berlioz.

Karten für die Serenade im Bürgerhaus Karlsfeld (Allacher Str. 1) kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse 14 Euro; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Vorverkaufstickets gibt es in der M3-Apotheke an der Münchner Straße 138 in Karlsfeld oder bei Wörl Geschenke an der Münchner Straße 31 in Dachau.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt