Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Sicherheit und eine gute Arbeit“

Zwei Brüder aus Pakistan haben sich in Karlsfeld schon gut integriert

Der 18-jährige Muqarrab Shahzad (l.) und sein vier Jahre älterer Brüder Mudassar Mehmood aus Pakistian sind seit sieben Monaten in Deutschland und leben in Karlsfeld. (Bild: Thilo Bartsch, Helferkreis Karlsfeld)

Seit ihrer Flucht aus Pakistan leben die beiden Brüder Mudassar Mehmood und Muqarrab Shahzad in Deutschland – zuerst in der Karlsfelder Traglufthalle, seit kurzem in einer Wohnung in der Parzivalstraße. Hier haben sie etwas mehr Privatsphäre und können endlich auch für sich selbst kochen. „Und in Ruhe lesen. Wir lesen alles“, erzählt Muqarrab. Für ihre Zukunft in Deutschland wünschen sie sich „Sicherheit und eine gute Arbeit.“ Seit sieben Monaten sind die beiden nun in Deutschland. Drei Schwestern und zwei Brüder leben mit ihren Eltern noch in Sialkol. „Wir denken oft an sie alle und wir haben sehr viel Sehnsucht nach ihnen“, sagt Mudassar.

Hier in Karlsfeld sind sich die beiden Brüder gegenseitig Hilfe und Unterstützung. Mit viel Energie haben sie sehr schnell hervorragend Deutsch gelernt, es macht Spaß, ihnen zuzuhören und sie erzählen zu hören. Der 22-jährige Mudassar hat einen großen Wunsch: „Ich möchte Mechatroniker werden.“ Ein Praktikum beim Autohaus Rapp in Karlsfeld hat ihn dazu sehr motiviert. Aber auch beim Praktikum in einem Dachauer Hotel ist er mit der deutschen Arbeitswelt vertraut geworden, sehr zur Zufriedenheit seines Arbeitgebers: „Er ist sehr fleißig, konnte schnell selbständig arbeiten und sucht sich selber die Arbeit.“

Sein jüngerer Bruder Muqarrab hat sechs Wochen lang im „Laden“ des Franziskuswerks in der Dachauer Altstadt gearbeitet, ebenfalls mit sehr positiver Rückmeldung. Jetzt setzt der 18-Jährige alles daran, an der Berufsschule einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erwerben. Sein langfristiges Berufsziel ist es ebenfalls, Automechatroniker zu werden.

Zielstrebig

Auch Elfriede Peil vom Karlsfelder Helferkreis ist von den beiden Brüdern begeistert: „Ich habe sie vor kurzem an einem Vormittag im Workshop ‚Arbeit‘ unseres Helferkreises kennengelernt und sie am gleichen Tag später im Supermarkt wiedergetroffen. Sie haben sich ein Päckchen Vanilleeis am Stiel gekauft, mich angestrahlt und gefragt, ob ich auch eines möchte.“ Elfriede Peil bestätigt auch die Zielstrebigkeit der jungen Männer. „Persönlich könnte ich sie mir auch gut als Koch vorstellen“, erzählt sie schmunzelnd. „Das Rezept für das typisch pakistanische Gericht Biryani haben sie mir zumindest schon mit Begeisterung beschrieben: Reis, Hähnchen und gerade soviel Paprika, dass es etwas scharf, aber nicht zu scharf ist.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt