Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Schüler sind mit Freude dabei“

Prominenter Besuch bei der „Karlsfeld Streetball Challenge“

Schülern Spaß an der Bewegung zu vermitteln ist die Intention der "Karlsfeld Streetball Challenge": v.l. Hakan Oezcan, Rektor der Karlsfelder Mittelschule, Christian Steinberger, Lehrer und Organisator der Veranstaltung, Steffen Hamann, ehemaliger Bundesligaspieler FC Bayern Basketball, Doris Radons, Konrektorin der Mittelschule Karlsfed, Stefan Kolbe, Bürgermeister Karlsfeld, und Landrat Stefan Löw. (Bild: sb)

Die „Karlsfeld Streetball Challenge“, die bereits zum 13. Mal von der Mittelschule ausgerichtet wurde, war wieder ein toller Erfolg. „Auch in diesem Jahr stand natürlich das Turnier, an dem 16 Mannschaften aus acht Schulen teilgenommen haben, im Mittelpunkt“, erzählt Christian Steinberger, der die Veranstaltung zusammen mit Andreas Palitza (Mittelschule Odelzhausen) und Michael Käser (Mittelschule Starnberg) federführend organisiert hat. „Daneben hatten wir – wie auch schon in den vergangenen Jahren – einen Skills-Contest, bei dem die Schüler mit Basketball einen Parcours auf Zeit durchlaufen konnten“, so der Lehrer der Karlsfelder Mittelschule weiter.

Grundsätzlich gehe es bei der „Streetball Challenge“ darum, denn Schülern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. „Denn wer sich bewegt, bleibt fit und gesund“, weiß Christian Steinberger. „Gerade in der Mittelschule ist es ja so, dass die Kinder Probleme haben, ruhig zu sitzen. Und genau da wollen wir mit Bewegung ansetzten. Die Streetball Challenge ist dabei ein Baustein und quasi unser Leuchtturmprojekt.“

Eines der Highlights der Veranstaltung war der Besuch der beiden ehemaligen Basketballprofis des FC Bayern München, Demond Greene und Steffen Hamann. „Wir versuchen immer den Basketball zu unterstützen und wollen so auch zeigen, dass sich im Basketball etwas tut. Es ist toll, dass die Veranstaltung hier schon seit 13 Jahren so erfolgreich läuft“, betont Steffen Hamann, ehemaliger Nationalspieler und jetziger Jugendtrainer des FC Bayern Basketball. „Die Schüler sind mit Freude bei der Sache.“ Und Christian Steinberger ergänzt: „Es ist super, dass der FC Bayern Basketball uns in diesem Jahr unterstützt. Das ist für unsere Schüler sehr motivierend.“

Rollstuhlbasketball im Fokus

Ebenfalls bei der „Karlsfeld Streetball Challenge“ mit dabei waren unter anderem auch wieder Rollstuhlbasketballer des RBB Iguanas München. „Wir wollen auch diesen Sport in den Fokus rücken“, erzählt Christian Steinberger. Und das Interesse am Rollstuhlbasketball war bei den Schülern auch in diesem Jahr wieder enorm groß. „Den Kindern und Jugendlichen macht es großen Spaß das Ganze mal selbst im Rollstuhl ausprobieren. Sie erleben Basketball aus einem anderen Blickwinkel“, sagt Katharina Lang, die vor kurzem mit der deutschen Rollstuhl-Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften in Rotterdam die Bronzemedaille gewonnen hat und seit zwei Jahren in den USA studiert und spielt. „Und natürlich geht es auch darum, Hemmschwellen abzubauen“, wie Gabriel Robl, der für den RBB Iguanas München in der Bundesliga aktiv ist, betont.

„Das Miteinander ist wichtig“

Inklusion sei immer ein wichtiges Thema, sagt auch Hakan Oezcan, Rektor der Mittelschule Karlsfeld. „Deshalb freue ich mich über die Unterstützung des RBB Iguanas München. Wir möchten, dass unsere Schüler für dieses Thema empathisch werden – und ich denke, das gelingt uns auch.“ Wichtig sei zudem, dass die Schüler lernen, fair miteinander umzugehen, betont Doris Radons. „Für uns ist einfach das Miteinander wichtig“, so die Konrektorin der Karlsfelder Mittelschule. „Die Streetball Challenge ist ein Highlight für unsere Schüler. Sie lernen hier, dass es neben dem Handy noch andere Dinge gibt, mit denen man sich sinnvoll beschäftigen kann.“

„Dabei sein ist alles“

Und auch die lokale Politprominenz ließ sich die „Karlsfeld Streetball Challenge“ nicht entgehen. „Es ist toll, dass wir eine solche Veranstaltung bei uns an der Mittelschule haben“, sagte Bürgermeister Stefan Kolbe. „Das Turnier wird sehr gut angenommen. Zudem kann sich unsere Mittelschule präsentieren. Von den Verantwortlichen wird sehr viel Herzblut und Leidenschaft reingesteckt.“ Und auch von Seiten des Landratsamtes Dachau wird die Veranstaltung seit einigen Jahren unterstützt. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Schüler sind. Sie gehen sportlich fair miteinander um. Zudem stehen die Themen Bewegung, Koordination und Spaß sowie der olympische Gedanke, dabei sein ist alles, im Vordergrund“, erklärt Landrat Stefan Löwl.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt