Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Quo vadis, Herr Petermann?“

Autor Michael Böhm stellt in der Gemeindebücherei seinen neuen Roman vor

Michael Böhm liest am Mittwoch, 28. September, aus seinem neuen Buch "Qua vadis, Herr Petermann?" in der Gemeindebücherei. (Bild: pi)

Michael Böhm stellt am Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr in der Gemeindebücherei (Rathausstr. 73) seinen neuen Roman „Quo vadis, Herr Petermann?“. „Morgens beim Rasieren sieht Dr. Leo Petermann in das liebenswürdig lächelnde Gesicht eines Mörders“ – damit begann der erste Band der Trilogie „Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe“. Seitdem ist es Leo Petermann, Privatier und kultivierter Genussmensch, immer wieder gelungen, sein Paradies und die absolute Ruhe seines Landsitzes zu verteidigen. Er verbringt viel Zeit mit seiner Geliebten Magdalena, schreibt an seiner Biografie und seinem ersten Theaterstück und plant einen Swimmingpool auf seinem Landsitz.

Doch Leo Petermann kommt nicht zur Ruhe. Der Fotograf Lancelot Herkommer erpresst ihn mit seinem angedeuteten Wissen um ein früheres Geschehen am Turm im Wald. Und als in der Schweiz eine Journalistin ermordet wird, lässt Petermann seine Beziehungen spielen, denn der des Mordes verdächtigte geheimnisvolle Maler Paul Tulipan ist ein Freund seiner Bekannten. Die Beschäftigung mit den Spuren des Erpressers Lancelot Herkommer, der Geschichte  des Malers Paul Tulipan und mit seiner eigenen Vergangenheit, führt Leo Petermann zu der Frage „Quo vadis, Leo Petermann?“

Autor Michael Böhm lebt seit über dreißig Jahren in Dachau. Bekannt wurde er mit der Hirtmoor-Chronik und seinen Krimis mit dem Hobbydetektiv Albert Kreitmayer „Homer und der Tote vom Schlossber““ und „Homer und ein Freund aus alten Tagen“. Der erste Band der Petermann-Trilogie „Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe“ war 2013 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert, dem neben dem Deutschen Krimi-Preis wohl wichtigsten Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Die Fortsetzung „Herr Petermann und das Triptychon des Todes“ wurde 2016 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, um Anmeldung unter Tel. (08131) 99130 oder per Email an. Buecherei@Karlsfeld.de wird gebeten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt