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Mehr Fahrten, neue Linien

ÖPNV wird ausgebaut - wenn Personal gefunden wird

Neue Verbindungen geknüpft: Stefan Kolbe (Bürgermeister Karlsfeld), Ralf Willrett (MVG-Buschef) und Stefan Löwl (Landrat Dachau) freuen sich auf die neuen Möglichkeiten. Eine neue Stadtbus-Linie soll von Allach nach Karlsfeld fahren. (Bild: SWM/MVG )

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) baut ihr Angebot etwas aus: Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag (10. Dezember) und im Laufe des Jahres 2018 werden auf einigen Strecken die Takte verdichtet. Außerdem gehen neue Linien in Betrieb. Davon werden die Fahrgäste auf rund 30 Linien profitieren, verspricht die MVG. Insgesamt erhöht sich der Leistungsumfang um etwa drei Prozent. Die Landeshauptstadt München beteiligt sich an der Finanzierung einiger der Verbesserungen, ebenso umliegende Landkreise und Gemeinden. Für die neuen Expressbuslinien und Bustangenten wird außerdem eine Förderung des Freistaats Bayern im Zuge der Anstrengungen zur Luftreinhaltung angestrebt. Allerdings ist die Umsetzung der Erweiterungen zum Teil davon abhängig, ob zusätzliches Fahrpersonals gefunden wird und ob die nötigen Fahrzeuge verfügbar sind, schränkt die MVG ein.

Zu den wichtigsten Änderungen zählen unter anderem die Einführung des ganztägigen 5-Minuten-Takts auf der U2 zwischen Harthof und Messe, die Verlängerung der Tramlinie 22 durch die Innenstadt bis Berg am Laim sowie neue Bus-Angebote, darunter Expresslinien, Tangenten und der CityRing.

Hier gibt es Änderungen

5-Minuten-Takt bei der U2

Die U2 soll ab Mitte 2018 ganztags einen 5-Minuten-Takt bekommen: Montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis ca. 20 Uhr sollen die Züge zwischen Harthof und Messestadt Ost durchgängig alle 5 Minuten fahren.

Tram 15/25 fährt abens öfter

Das Fahrplanangebot zwischen Max-Weber-Platz, Wettersteinplatz und Großhesseloher Brücke wird in den späten Abendstunden verdoppelt: Die Züge fahren in diesem Abschnitt an allen Tagen bis Mitternacht im 10- statt 20-Minunten-Takt, zwei Stunden länger als bisher.

Bus 153 fährt bis Harras weiter

Die Linie 153 wird Richtung Neuhausen und Sendling verlängert und damit zu einer zentralen Querverbindung ausgebaut. Die Busse fahren montags bis freitags alle 10 Minuten von der bisherigen Endhaltestelle Hochschule München (Lothstraße) weiter über die neue Haltestelle Gaiglstraße, den U-Bahnhof Maillingerstraße und den S-Bahnhof Donnersbergerbrücke zur Trappentreustraße. In den Hauptverkehrszeiten an Schultagen fährt der Bus 153 zur Verstärkung der Linie 53 weiter über den U-Bahnhof Schwanthalerhöhe zum U-/S-Bahnhof Harras.

So entstehen attraktive neue Verknüpfungen zur Entlastung von Strecken und Knoten in der Innenstadt sowie von und zur Hochschule München an der Lothstraße. Darüber hinaus wird das Angebot im Abschnitt Odeonsplatz – Hochschule München im Winterhalbjahr teilweise verdoppelt: Dort wird in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags ein 5- statt 10-Minuten-Takt angeboten.

ExpressBus X80 bindet Umland an

Zur Stärkung des Stadt-Umland-Verkehr wird voraussichtlich Mitte 2018 die neue ExpressBus-Linie X80 zwischen Moosach, Lochhausen, Gröbenzell und Puchheim Bahnhof eingerichtet. Die dicht besiedelten und stark wachsenden Gemeinden Puchheim und Gröbenzell im Münchner Westen erhalten damit erstmals eine Bus-Anbindung an das U-Bahn-Netz. Die Busse halten im Stadtgebiet nur an wichtigen Verknüpfungspunkten und fahren montags bis samstags bis ca. 22.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Linie verknüpft als Tangente die S-Bahnlinien S1, S2, S3 und S4 miteinander und bindet das westliche Umland in Moosach an die Flughafen-S-Bahn sowie an die U3 in den Münchner Norden an.

Neuer "City-Ring" bei den Bussen

Eine neue Ringlinie kombiniert, erweitert bzw. ersetzt voraussichtlich ab Mitte 2018 die Buslinien 58, 148 und 150. Der Ringschluss bietet den Fahrgästen neue umsteigefreie Verbindungen zwischen Hauptbahnhof, Goetheplatz, Kolumbusplatz, Silberhornstraße, Ostbahnhof, Prinzregentenplatz, Herkomerplatz, Tivolistraße, Giselastraße, Universität, Königsplatz und Hauptbahnhof. Er erreicht alle U-Bahn-Äste und entlastet damit die U-Bahn in der Innenstadt. Die Ringbusse verkehren montags bis sonntags tagsüber alle 10 Minuten.  Durch abschnittsweise Parallelführungen mit den Linien 54, 154 bzw. 100 kommt auf dem nahezu kompletten CityRing mindestens alle 5 Minuten ein Bus.

In der Planung

Die MVG will zudem weitere Verbesserungen auf den Weg bringen und plant u.a. folgende Änderungen:

Neue Bus-Linie von Allach nach Karlsfeld

Eine neue Stadtbus-Linie soll von Allach Bf. über Karlsfeld Bf. (West) und die Karlsfelder Mitte zur neuen Endhaltestelle Karlsfeld, Gartenstraße eingerichtet werden. So soll eine attraktive Verbindung im Stadt-Umland-Verkehr entstehen. Neu bedient werden in München die Haltestellen St.-Johann-Straße, Georg-Reismüller-Straße, Franz-Nißl-Straße, Kleselstraße und Otto-Warburg-Straße sowie in Karlsfeld die Haltestellen Karlsfeld Bf. (West), Ackerstraße, Einkaufsmärkte (West), Einkaufsmärkte, Rathaus, Gartenstraße und stadteinwärts die Haltestelle Kiem-Pauli-Weg. Die neue Linie fährt montags bis samstags von ca. 6 Uhr bis ca. 20.30 Uhr (samstags ab ca. 7 Uhr). In den Hauptverkehrszeiten zwischen ca. 7 Uhr und ca. 9 Uhr sowie zwischen ca. 15 Uhr und ca. 19 Uhr besteht montags bis freitags ein 20-Minuten-Takt, zu den übrigen Zeiten ein 40-Minuten-Takt. Die neue Linie wird in Allach mit der bestehenden Linie 160 verknüpft. Hierdurch entsteht eine durchgehende Verbindung von Karlsfeld unter anderen nach Pasing. Aufgrund der Verknüpfung fährt die neue Linie ebenfalls unter der Liniennummer 160.

Bus 63: Taktverdichtung morgens

In der Hauptverkehrszeit am Morgen soll der Takt teilweise verdoppelt werden: Im Abschnitt zwischen Gulbransonstraße und Heimeranplatz fahren die Busse montags bis freitags an Schultagen im 5- statt 10-Minuten-Abstand.

Bus 130: ganztägiger 10-Minuten-Takt

Auf der Linie 130 soll ein ganztägiger 10-Minuten-Takt eingeführt werden: Die Busse fahren montags bis freitags bis ca. 20 Uhr durchgängig alle 10 statt 20 Minuten. Auch der Linienweg wird vereinheitlicht: Die Busse bedienen immer die gesamte Strecke zwischen Harras bis Pasing Bf.

Bus 134/166: Verstärker für Schüler

Um Engpässen im Schülerverkehr entgegenzuwirken, soll morgens ein zusätzliches Verstärkerfahrzeug von Obersendling nach Fürstenried West fahren. Der Bus fährt um 7.23 Uhr ab Obersendling abweichend vom regulären Linienweg ab Eberlestraße direkt über die Haltestelle Nesselwanger Straße zur Vinzenz-Schüpfer-Straße und von dort weiter wie der Bus 166 bis Fürstenried West.

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