Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Kultur macht stark"

"Zupferkinder" begeistern bei Konzert in Karlsfeld

Im Rahmen des Projekts "Kultur macht stark" traten Karlsfelder "Zupferkinder" am 28. Juni auf. Begrüßt wurde das Publikum durch die Jugendleiterin Lena Huber (vorne). (Bild: pi)

Die Vivaldi Mäuse, Kinder aus den Karlsfelder Zupferklassen und Schüler des Musikstudios Karlsfeld gaben unter dem Motto "Rock- und Pop-Musik mit Zupfinstrumenten" ein Konzert. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Kultur macht stark" fand dieses unter der Leitung von Monika Fuchs-Warmhold im Apostelsaal der St. Anna-Kirche statt.

Der Saal war mit etwa 150 Zuhörern voll besetzt. Fast 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielten ein speziell für die Gruppe zusammengestelltes Programm. Nach einem Fantasy-Song und einem Gitarren-Solo, folgte das erste bekannte Pop-Stück: „Somebody that I used to know“. Dirigiert wurden die jungen Musiker nicht nur von Monika Fuchs-Warmhold, sondern auch von der Nachwuchsdirigentin Anna Pobel.

Im Publikum saß auch Peter Kroiss, ein Funktionär des Bundes Deutscher Zupfmusiker. Er ist verantwortlich für die Jugendarbeit im Verband und war begeistert vom Engagement der Kinder. Beeindruckt zeigte er sich auch über die Jugendarbeit der Karlsfelder. „Meines Wissens gibt es nirgendwo in Bayern Jugendleiter für ein Zupforchester, und hier sind es gleich vier junge Leute, die ehrenamtlich dafür arbeiten. Das ist etwas ganz Besonderes.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt