Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Füreinander da sein

Mittelschule will Projekttag-Ideen nachhaltig fortführen

Mit Spielen und Aktionen konnten die Grundschulkinder Jugendliche der Mittelschule als Freunde und Unterstützer kennenlernen, (Bild: KJR)

Zum Jahresbeginn hat die Gemeinde Karlsfeld eine eigene Partnerschaft für Demokratie gegründet. Zu den ersten Antragsstellern gehörte der Förderverein der Mittelschule Karlsfeld, der mit den bewilligten Gelder Projekttage an der Mittelschule unterstützt. Durch die Zusammenarbeit von Schülern und Lehrkräfte, dem Kreisjugendring Dachau und den Respekt Coaches konnte ein Angebot mit 33 Workshops unter dem Titel „Füreinander da sein – #Liebe!“ entwickelt werden.
An der großen Abschlussveranstaltung in der Grundschulturnhalle gaben die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Themenvielfalt der Workshops. Egal ob Kreativkurse wie Graffiti und Specksteinarbeit, Angebote wie die Herstellung von Lebkuchen, Schokolade und Pralinen, sportliche Projekte wie ein Hip-Hop-Kurs und Band-Kurs, soziale Projekte wie nachhaltig Kochen, Umgang mit Tieren, das Nähen und Verschenken von Lebkuchenherzen oder Herzkissen für die Brustkrebsstation – alle Kurse hatten im Sinne der Nachhaltigkeit die Schulentwicklung und den Kontakt zum Sozialraum der Schüler im Blick: Was von dem Erlebten kann man zukünftig im Schulalltag fördern? Wo können sich Jugendliche im Landkreis engagieren?

Schulen tauschten sich aus

Mit Hilfe der Auswertung von Umfragebögen wollen die Klassensprecher Antworten auf diese Fragen finden. Als Unterstützung und um neue Ideen und Anregungen zu entwickeln, organisierten sie, als Teil der Projekttage, ein Austausch- und Vernetzungstreffen: SMV aus dem Landkreis tauschten sich über ihre Ideen von Mitbestimmung und Engagement an Schule aus.
Somit ist das Ende der Projekttage zugleich der Anfang neuer Planungen. Eine Entscheidung ist aber bereits jetzt getroffen: Bei den nächsten Projekttagen soll es, wie in diesem Jahr, wieder ein Angebot gemeinsam mit einer Grundschulklasse geben. Mit Spielen, Aktionen und einer Schulhausführung konnten die Grundschulkinder Jugendliche der Mittelschule als neue Freunde und Unterstützer kennenlernen, Jugendliche mit viel Engagement, Ideen und einem großen Herzen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt