Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Dringend benötigte Entlastung“

Weiterentwicklung der Gymnasialplanung: Fünftes Gymnasium im Landkreis Dachau

Auf diesem Grundstück in der Karlsfelder Bayernwerkstraße soll das vierte Gymnasium des Landkreises Dachau entstehen. Nun hat der Kreistag auch die Planungen für ein fünftes Gymnasium beschlossen. (Bild: sb)

Der Kreistag hat sich in seiner Oktober-Sitzung mit dem dringend erforderlichen Ausbau der gymnasialen Kapazitäten im Landkreis Dachau befasst und hierzu den Beschluss gefasst, dass „die Gymnasialplanung des Landkreises Dachau mit der Neuerrichtung eines im Eingangsbereich bis zu vierzügigen fünften Gymnasiums primär am Standort Bergkirchen und gegebenenfalls alternativ am Standort Hebertshausen / Röhrmoos fortgeschrieben werden“ soll. Die Verwaltung sei zudem ermächtigt worden, beim Freistaat Bayern die Genehmigung zum Errichten eines entsprechenden fünften staatlichen Gymnasiums an den besagten Standorten, die gemäß einem externen Gutachten ein ausreichendes Schülerpotenzial für die mindestens geforderte Dreizügigkeit aufweisen, zu beantragen, wie Wolfgang Reichelt, Sprecher des Landratsamtes Dachau mitteilt.

„Enormer Zeitdruck“

Aufgrund des enormen Zeitdrucks, der neben dem allgemeinen Schülerwachstum trotz stabiler Übertrittsquoten nun durch die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9) verstärkt worden sei, hoffe man von Seiten des Landkreises Dachau nach Antragstellung auf eine rasche Genehmigung durch den Freistaat Bayern, denn bereits zum Schuljahr 2025/26 müsse an jedem Gymnasium bayernweit eine Jahrgangsstufe zusätzlich untergebracht werden (13. Jahrgangsstufe). „Hierfür müssen nicht nur weitere Klassen- und Gruppenräume, sondern auch die entsprechenden Fachräume, Pausenhofflächen, Sporthallen, Sanitäranlagen sowie Lehrer- und Verwaltungsflächen rechtzeitig geschaffen werden“, erklärt Wolfgang Reichelt weiter.

Viertes Gymnasium in Karlsfeld

Der Ausbau der bereits bestehenden drei Gymnasien in Dachau und Markt Indersdorf sei nur begrenzt oder gar nicht mehr möglich. „Das neu entstehende und derzeit in Realisierung befindliche, vierte Landkreisgymnasium in Karlsfeld war bereits wegen des starken Bevölkerungswachstums – also noch ohne Berücksichtigung des G9-Effekts sowie der Zunahme der Schülerpotentiale – notwendig.“ Insoweit könne das Karlsfelder Gymnasium die dringend benötigte Entlastung für die Bestandsgymnasien nicht erbringen. Für die zukünftigen Schüler im Landkreis Dachau sei somit ein zügiges Voranschreiten im Genehmigungs-, Planungs- und Realisierungsprozess für ein fünftes staatliches Gymnasium zwingend erforderlich. Mit der Beschlussfassung im Kreistag habe der wichtige erste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden können.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt