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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Corona-Bürgertelefon eingestellt
Zum Ende April
Nach über zwei Jahren Pandemie und unzähligen Bürgeranfragen wurde das Corona-Bürgertelefon im Landratsamt Dachau eingestellt. Ziel des Bürgertelefon war es seit Beginn der Pandemie, allen zuverlässige Antworten und Hinweise sowie Empfehlungen rund um das Thema Corona zu bieten. Besonders in den Hochphasen der Infektionsschutzmaßnahmen mit einer sich nahezu wöchentlich ändernden Rechtslage, brachte das dreiköpfige Kern-Team – oft verstärkt durch Auszubildende oder Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen - Klarheit in die vielen Regeln und Maßnahmen. Auch atypischen Einzelproblemen, generelle Unklarheiten oder Regelungslückenwurden an die übergeordneten Stellen und die zuständigen Ministerien weitergegeben.
Die Mitarbeiter des Bürgertelefons werden nun teilweise bei der „Ukraine-Hotline“ eingesetzt beziehungsweise haben die Möglichkeit, die knapp 1.000 angefallenen Überstunden abzubauen. „Wir wissen alle noch nicht, was im kommenden Herbst oder Winter auf uns zukommt, weshalb wir die personellen Ressourcen vorerst nicht zurückfahren, sondern mit anderen Aufgaben und dem Überstundenabbau zumindest bis Ende des Jahres behalten“, stellt Landrat Löwl klar. „Sollte es die Lage im Landkreis erfordern, wird der Service des Bürgertelefons selbstverständlich wieder angeboten.“
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