Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Ausleihzahlen sind hervorragend“

Gemeindebücherei ist seit Juni 2014 in der Rathausstraße beheimatet

Brigitte Speer (l.), die Leiterin der Gemeindebücherei Karlsfeld, zusammen mit ihrer Stellvertreterin Gabriele Küblböck in den Räumen der Bücherei in der Rathausstraße 73. (Bild: sb)

Seit fast 50 Jahren schon gibt es in Karlsfeld die Gemeindebücherei. All die Jahre war sie im Keller des Rathauses untergebracht, das hat sich aber vor knapp zwei Jahren geändert. „Seit Juni 2014 sind wir in unseren neuen Räumen hier in der Rathausstraße 73 beheimatet“, erzählt Brigitte Speer, die Leiterin der Bücherei. „Seit dem Umzug haben wir nun über 100 Quadratmeter mehr Fläche zur Verfügung – insgesamt sind es 300 Quadratmeter. Das ist jetzt natürlich schon etwas ganz anderes als zuvor, weil die Räumlichkeiten groß, schön und hell sind. Obwohl wir vom Platz her schon wieder am Limit sind.“

Der Bestand der Gemeindebücherei umfasst zur Zeit 20.500 Medieneinheiten – dazu gehören unter anderem Bücher, CDs, DVDs, Gesellschafts- und Konsolenspiele sowie Zeitungen und Zeitschriften. „Die Ausleihe selbst ist kostenlos“, betont Brigitte Speer, „ab 18 Jahren kostet die Jahresgebühr zwölf Euro“ Und ihre Stellvertreterin Gabriele Küblböck ergänzt: „Unsere Ausleihzahlen sind wirklich hervorragend.“ Auch wenn man sich natürlich sehr über weitere Kunden freue. „Das würden wir uns schon wünschen. Zumal wir auch an 27 Wochenstunden geöffnet habe. Das ist ein sehr gutes Angebot.“

Im vergangenen Jahr hatte die Gemeindebücherei Karlsfeld nach Angaben von Brigitte Speer insgesamt 2200 aktive Leser. „Bei uns in der Gemeindebücherei kann man toll schmökern“, verrät sie, „es findet sich immer etwas Interessantes.“ In der loungigen Leseecke steht auch ein Kaffeeautomat zur Verfügung. „Einfach vorbeikommen, schmökern und Kaffee trinken – das kann ich im Grunde jedem nur empfehlen.“

Offen für alle

Die Gemeindebücherei steht allen Einwohnern Karlsfeld offen. Wer sie nutzen möchte, benötigt einen Benutzerausweise, der in der Bücherei gegen Vorlage des Ausweises ausgestellt wird. „Der Büchereiausweis muss bei jeder Ausleihe vorgelegt werden“, erklärt Brigitte Speer. Bücher können vier Wochen, DVDs eine Woche, alle anderen Medien zwei Wochen lang entliehen werden. Sofern die jeweiligen Medien nicht von anderen Büchereibenutzern vorbestellt wurden, kann die Leihfrist für Bücher höchstens zweimal, für alle anderen Medien einmal verlängert werden“, so die Diplom-Bibliothekarin weiter. Eine Verlängerung ist über die Homepage der Gemeindebücherei (www.karlsfeld.de) über den sogenannten Web-OPAC möglich.

Eine gewisse Ergänzung zum Bestand bietet zudem die Online-Leihe „netBIB24“. „Hier geht Ausleihen praktisch rund um die Uhr“, betont Gabriele Küblböck. „netBIB24“ ist das digitale Medienangebot der Bibliotheken Garching, Karlsfeld, Krailling, Manching, Neufahrn, Penzberg, Pullach im Isartal, Unterföhrring, Waldkraiburg und Wartenberg. Unter www.netBIB24.de können Büchereikunden eBooks, ePapers, eAudios und eVideos herunterladen und zeitlich begrenzt nutzen.

Vorlesestunden für die Kleinen

Die Gemeindebücherei arbeitet im Übrigen auch sehr eng mit den Kindergärten und Schulen der Gemeinde zusammen. „Es ist wichtig, dass Kinder so früh wie möglich an Bücher herangeführt werden“, weiß Brigitte Speer. „Schwerpunktmäßig plane ich in Zukunft auch noch mehr Bilderbücher für die ganz Kleinen anzubieten.“ Außerdem finden wöchentlich Vorlesestunden für Kinder ab vier Jahren statt. „Lesen ist eine Grundkompetenz, ohne die man sich nicht entwickeln kann. Das fängt natürlich schon beim Vorlesen an. Es fördert die Sprache und die Fantasie der Kinder. Zudem ist es ja auch schön, als Eltern beim Vorlesen mit den Kindern zu kuscheln. Dieser Kontakt zwischen Eltern und Kindern halte ich für ganz wichtig.“

Brigitte Speer hat sich zusammen mit ihren fünf Mitarbeitern gerade für die Kinder sehr viel einfallen lassen. Neben einem Leseschatzbuch gibt es für die Kinder unter anderem auch eine Vorlesekarte. „Wer an insgesamt zehn Vorlesestunden teilgenommen hat, bekommt eine Urkunde und ein kleines Geschenk“, erzählt die Büchereileiterin. Und unter dem Motto „Lesestart“ steht Eltern mit Kindern ab drei Jahren zudem ein kostenloses Lesestart-Set zur Verfügung. Darin enthalten sind ein Bilderbuch für das Kind sowie Informationen für die Eltern rund um das Thema Vorlesen im Familienalltag.

Nächste Lesung am 8. Juni

In der Gemeindebücherei Karlsfeld finden regelmäßig auch immer wieder Lesungen statt. So liest am Mittwoch, 8. Juni, Carlos Benede aus seinem Buch „Kommissar mit Herz“. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Reservierung per E-Mail an Buecherei@karlsfeld.de oder unter Tel. (08131) 99130 wird gebeten. Der Polizeibeamte Carlos Benede arbeitet im Kommissariat 314 für Opferschutz und Prävention des Münchner Polizeipräsidiums. In seinem Buch berichtet er von einer anderen Seite der Polizeiarbeit, die sein Leben grundlegend verändert hat, vor allem, seit er zwei Jungen adoptiert hat, deren Mütter von ihren Vätern ermordet wurden.

Bis Mitte Mai sind zudem im Rahmen einer Ausstellung in der Gemeindebücherei noch Bilder der Karlsfelder Künstlerin Christl Buck zu sehen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt