Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ausbreitung rechtzeitig verhindert

Brand-Einsatz für die Karlsfelder Feuerwehr

Um die bereits brennenden Schneefangbalken am Gebäude zu löschen, wurden Drehleitern eingesetzt. (Bild: FFW Karlsfeld)

Dringend herbei gesehnt wurde der jetzige Regen, da die anhaltende Trockenheit nicht nur den Pflanzen zu schaffen machte, sondern es auch verstärkt zu Bränden kam. So auch am 21. April in Karlsfeld, wo die Freiwillige Feuerwehr in der Mittagszeit zu einem Feuer in den Schlehenweg gerufen wurde.

Laut Mitteilung sollte es sich um einen brennenden Baum bzw. ein Gebüsch in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude handeln. Diese Meldung wurde nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigt, ein Gebüsch hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen und war niedergebrannt. Auch eine Straßenlaterne wurde in Mitleidenschaft gezogen. Neben den Karlsfelder Floriansjüngern wurden auch die Kameraden der Feuerwehr Dachau, die Werkfeuerwehr MTU sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion Dachau an die Einsatzstelle beordert.

Durch die Windböen nebst starkem Funkenflug hatte der Brand auf mehrere hölzerne Schneefangbalken des angrenzenden Bürogebäudes übergegriffen. Diese mussten im weiteren Einsatzverlauf durch einen Atemschutztrupp abgelöscht und abgetragen werden, hierfür wurden von beiden Gebäudeseiten Drehleiterfahrzeuge der Feuerwehren Dachau und Karlsfeld eingesetzt. Am Boden folgten weitere Nachlöscharbeiten der verkohlten Holzbalken.
Der übrige Bereich des Daches wurde mithilfe von Wärmebildkameras auf verbleibende Glutnester und weitere Brandherde abgesucht, jedoch ohne erneute Feststellung. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Verletzt wurde niemand.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt