Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„An einem Strang ziehen“

Landkreis stärkt Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt im Asyl-Bereich

Das gemeinsame Ziel ist die Integration neuzugewanderter Menschen: Bei einem gemeinsamen Treffen haben sich ehrenamtliche Helfer mit hauptamtlichen Mitarbeitern des Landratsamtes Dachau ausgetauscht. (Bild: LRA Dachau)

Im Landratsamt Dachau haben sich kürzlich ehrenamtlich Engagierte aus den Asyl-Helferkreisen im Landkreis Dachau mit Mitarbeitern der relevanten Fachbereiche zu einem informellen Austausch getroffen. „Das Treffen war ein voller Erfolg: Die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt im Bereich Asyl wurde gestärkt“, betont Wolfgang Reichelt, Sprecher des Landratsamtes Dachau.

Gemeinsames Ziel

Um das gemeinsame Ziel der Integration von in den Landkreis neuzugewanderten Menschen, die hauptsächlich in den Asylunterkünften wohnen, voranzubringen, sei es wichtig, dass das Ehrenamt und das Hauptamt in diesem Bereich gemeinsam an einem Strang ziehen. Ein gegenseitiges Kennen und Wertschätzen seien dafür von besonderer Bedeutung. Dies betonte auch Landrat Stefan Löwl während seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Ehrenamtlichen aus den Asyl-Helferkreisen im Foyer des Landratsamts und dankte diesen für ihren unermüdlichen Einsatz. Er wies darauf hin, dass vor allem auch aufgrund der tollen Unterstützung vor Ort, schon viel erreicht wurde und dutzende Asylbewerber in Ausbildung und Arbeit sind. Das sei ein großer Mehrwert für den Landkreis und ein wichtiger Aspekt gegen den Fachkräftemangel.

„Ehrenamt trifft Landratsamt“

Eingeladen zu dieser ersten Austausch-Veranstaltung „Ehrenamt trifft Landratsamt“ hatte der Integrationslotse des Landkreises Dachau, Julius Fogelstaller. „Nur wenn das Ehrenamt und das Hauptamt die jeweils andere Seite gehört und verstanden hat, gibt es eine Basis, auf der das gemeinsame Ziel Integration erreicht werden kann“, betonte er. Diesen Perspektivwechsel zu ermöglichen, sei das ausgesprochene Ziel des Treffens gewesen. Und es wurde erreicht. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Asylangelegenheiten und des Ausländeramts sowie des Jobcenters Dachau standen zum persönlichen Austausch bereit und hörten den Ehrenamtlichen zu. Diese konnten so ihre Fragen zu Regelungen und Gesetzen direkt an der zuständigen Stelle anbringen und erhielten prompt Antworten.

„Alles in allem ein sehr positiver und gelungener Abend sowohl für die Mitarbeiter der Fachbereiche, die die Engagierten kennenlernen konnten und erfahren haben, was die Motive für ihr Engagement sind, als auch für die Ehrenamtlichen, die einen direkten Draht zur Verwaltung erhielten und die Menschen hinter den Schaltern sowie deren Entscheidungsrahmen und Möglichkeiten kennenlernen konnten“, betont auch Wolfgang Reichelt.

Wer mit dem Gedanken spielt, Menschen mit Fluchthintergrund zu unterstützen, zum Beispiel um einen Ausbildungsabschluss zu erreichen oder beim Gang zum Landratsamt oder Arzt alle wichtigen Informationen zu verstehen, kann sich unverbindlich an den Integrationslotsen des Landkreises Dachau wenden. Julius Fogelstaller ist der richtige Ansprechpartner für alle, die Fragen haben zum Thema Ehrenamt im Bereich Asyl und Integration. Zu erreichen ist er unter Tel. (08131) 741875.

Weitere Informationen können im Internet unter www.landratsamt-dachau.de/integrationslotse abgerufen werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt