Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wichtige und wertvolle Hilfe

Teilnehmer der Münchner Wochenmärkte spenden an Ronald-McDonald-Haus

Das Ronald-McDonald-Haus (Max-Lebsche-Platz 16) liegt unweit des Klinikum Großhadern. Im Eingangsbereich ist ein "Wunschbaum" zu sehen, an dem auf vielen kleinen Zetteln benötigte Gegenstände stehen: kleine Dinge wie "neue Handtücher" oder "Kuchenbleche", auf deren Spende die Einrichtung hofft. Inmitten des Hauses findet sich eine frei begehbare Küche, im geräumigen Wohnzimmer stehen Bücherregale, Sessel und ein Klavier. An der Wand hängt ein Bild des "Kleinen Prinzen", welches vom Vater eines herzkranken Mädchens gemalt wurde. Das Bild hatte er der Einrichtung geschenkt, aus Dankbarkeit für die Hilfe, die er während der anderthalbjährigen Behandlung seiner Tochter nach deren Herztransplantation erfahren hatte.

Seit Juni 1997 unterstützt das Ronald-McDonald-Haus als Zuhause auf Zeit die Familien schwerkranker Kinder, die im Klinikum Großhadern behandelt werden; bis heute hat die soziale Einrichtung über 4.200 Familien in schweren Zeiten beigestanden. Die Teilnehmer der Münchner Wochenmärkte trugen mit einer Spende von 700 Euro zur wichtigen Arbeit der Institution bei.

Zur Übergabe des Schecks waren neben Hausleiterin Judith Krinke auch Uwe Wöller, Inhaber des "Käseparadies" samt Familie sowie Vroni Stenz von der Metzgerei Baumgartner gekommen. Seit 2012 ist Judith Krinke Leiterin des Ronald-McDonald-Hauses. "Die Kinder, die im Klinikum behandelt werden, sind meistens auf der Intensivstation", berichtete sie. "Daher tut es den Eltern gut, wenn sie hier in der Nähe ihrer Kinder sein und sich auch mit anderen Eltern austauschen können."

Ein "Zuhause-Gefühl"

Insgesamt 18 Händler des Wochenmarktes Fürstenried West beteiligten sich an der Spendenaktion. Das Ronald- McDonald-Haus erfährt bei seiner Arbeit überdies Unterstützung von zahlreichen Unternehmen und Prominenten. Als Schirmherren der Einrichtung fungieren Schauspieler Sky du Mont und der ehemalige Profifußballer Markus Schroth; neben der Eingangstür hängt eine Tafel mit den Sponsoren. Neben vielen Firmenlogos sind dort auch die Unterschriften von unter anderem Michael Ballack, Heidi Klum oder dem "Grafen", Sänger der bekannten Band "Unheilig" zu sehen. Im zweiten Stock des Gebäudes befindet sich ein Spielzimmer für die Geschwister der kranken Kinder: "Damit die Kinder nicht das Gefühl bekommen, sie müssten ihre Geschwister im Krankenhaus besuchen", erläutert Judith Krinke. "Gerade für berufstätige Elternteile ist es nicht leicht, die Besuche im Krankenhaus und ihre Arbeit zeitlich zu regeln. Daher freuen wir uns, den Eltern hier ein Zuhause-Gefühl geben zu können." Mit der Spendenaktion haben die Münchner Wochenmärkte bereits zum vierten Mal eine soziale Organisation unterstützt. Alle Anwesenden waren sich einig: Engagement für Einrichtungen wie das Ronald-McDonald-Haus, ist eine wichtige und wertvolle Hilfe.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt