Wenn der Toaster kaputt ist
Repair Café und Kleidertausch
Was macht man mit einem Föhn, der nicht mehr funktioniert? Oder mit Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt? Wegwerfen? Warum sollte man?! Der Nachbarschaftstreff Blumenau organisiert am Samstag, 25. Januar, ein Repair Café und einen Kleidertausch.
Fachleute helfen
Im Nachbarschaftstreff Blumenau (Rolf-Pinegger-Str. 5) dreht sich dann alles ums Reparieren und Kleidertauschen. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen verschiedene Fachleute zur Verfügung: Elektriker, Näherinnen und Handwerker helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr ... alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung. Zudem kann jeder zum Kleidertausch bis zu fünf saubere und intakte Kleidungsstücke mitbringen und gegen Hosen, T-Shirts, Pullover etc. tauschen, die gefallen.
Grundstoffe sparen
Der Nachbarschaftstreff Blumenau möchte einen Beitrag zur Reduzierung des Müllbergs leisten. Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen, so dass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Reparaturen sparen Geld und kostbare Grundstoffe und tragen zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. "Aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist", betont Stefanie Junggunst, Leiterin des Nachbarschaftstreffs Blumenau. Weitere Infos gibt es unter Tel. (089) 45207060.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH