Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wenn Badeschlappen fliegen

Kinder messen sich bei sommerlicher Spaßolympiade

"Sprint zum Badesee mit Schwimmflügeln und Schwimmreifen" war eine der Disziplinen bei der Spaßolympiade der Werdenfelsschule. (Bild: Gliesche)

Eine sommerliche Spaßolympiade stand jetzt auf dem Stundenplan der Grundschule an der Werdenfelsstraße. Lange waren die Münchner Turnhallen geschlossen. Zuerst wegen des Lockdowns und später für die Notbetreuung während des Wechselunterrichts. Mit steigenden Temperaturen und der Rückkehr zum vollen Präsenzunterricht konnte der Sportunterricht im Freien und auch in der Halle wieder aufgenommen werden. "Für reguläre Bundesjugendspiele war uns der Vorlauf jedoch zu knapp", erklärt Schulleiterin Stefanie Stöckle. "Wenn sportliche Leistungen nach Punktetabellen ausgewertet und später in Urkundenkategorien umgerechnet werden, sollten die Kinder auch in allen Disziplinen gut vorbereitet worden sein."

Erst Sport, dann Eis

Darum hatte man sich dieses Jahr auf eine sommerliche Spaßolympiade geeinigt, bei der vor allem Vielseitigkeit, die Freude an der Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt standen. Die Sportbeauftragten Sabine Völkel und Stefanie Schenk stellten für alle vier Jahrgangsstufen ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Auf dem MTV-Sportplatz wurden die Wettbewerbe "Dreifacher Rückwärtssprung", "Badeschlappen-Weitwurf" und "Sprint zum Badesee mit Schwimmflügeln und Schwimmreifen" ausgetragen. Außerdem gab es auf der Pausenwiese noch einen Hindernisparcours, bei dem sogar das Klettergerüst durchquert werden musste. Das Sportfest wurde ein voller Erfolg und auch das Wetter spielte so gut mit, dass alle Kinder zum Schluss mit einem Eis im Sonnenschein belohnt werden konnten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt