Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Rot, wasserdicht und voller Lesestoff

Bezirksausschuss Hadern schlägt Standort für einen offenen Bücherschrank vor

In Laim gibt es seit Juli einen offenen Bücherschrank: Die Haderner Version soll ebenfalls in einem so kräftigen Rot auf sich aufmerksam machen, wünscht sich der BA. (Bild: bb)

Auch in Hadern soll es in naher Zukunft einen offenen Bücherschrank geben. Die Idee der Freiluft-Bibliotheken wird in den letzten Jahren in München immer beliebter. Schon etliche Stadtviertel haben inzwischen einen wasserfesten Behälter aufgestellt, in dem Bücher darauf warten, herausgenommen und gelesen zu werden. Schließlich ist es viel zu schade, Romane oder Sachbücher daheim im Regal verstauben zu lassen. Stattdessen bringt man die Lektüre zum offenen Bücherschrank und stellt sie dort anderen Leseratten zur Verfügung. Im Gegenzug nimmt man sich dafür vielleicht einen spannenden Krimi mit nach Hause. Auf diese Weise finden immer wieder neue Geschichten ihren Weg zu lesebegeisterten Menschen.

Die Rahmenbedingungen für den offenen Bücherschrank in Hadern hat der Bezirksausschuss (BA 20) schon geklärt. In seiner August-Sitzung hatte das Stadtteilgremium einstimmig beschlossen, den Schrank aus seinem Budget zu finanzieren. Etwas über 10.000 Euro soll die Neuanschaffung kosten.

Auch die Betreuung wurde schon sichergestellt: Der Verein "Kultur in Hadern" erklärte sich dazu bereit, sich um den offenen Bücherschrank zu kümmern. Denn ohne eine entsprechende Pflege türmen sich vielleicht bald unansehnliche Exemplare oder unattraktive, ehemalige Bestseller, die heute niemand mehr anschauen mag, in dem Schrank. Wenn die Freiluft-Bibliothek attraktiv bleiben soll, so müssen Ladenhüter dann und wann entfernt werden. Wer etwas einstellt, der sollte sich an den Grundsatz halten, nur jene Bücher weiterzugeben, die er selbst gerne gelesen hat.

Angesiedelt bei der Feuerwehr

Jetzt in der November-Sitzung des BA Hadern ging es um die Standortfrage. Das Lokalparlament präferiert die Kreuzung Großhaderner- / Würmtalstraße neben dem Anwesen Würmtalstraße 126. "Salopp gesagt soll er an der Feuerwehr Großhadern aufgestellt werden", erklärte Gerhard Fries. Der Vorsitzende des Unterausschusses "Soziales und Kultur" im BA skizzierte auch die übrigen Merkmale des vorgesehenen Behälters. Ohne Fundament und groß genug, dass er frei stehen kann, stellt er sich den Schrank vor. "Und wir wollen ihn auch so schön rot haben", meinte er und spielte damit auf den offenen Bücherschrank in Laim an. Den könne man am Laimer Anger anschauen, fügte er hinzu.

Einstimmig wurde von den Mitgliedern dann ein Antrag des Unterausschusses angenommen, in dem das Kreisverwaltungsreferat gebeten wird, zu prüfen, ob die Aufstellung am bevorzugten Standort möglich ist. "Wenn die Prüfung ein positives Ergebnis bringt, wird das KVR gebeten, die Genehmigung zu erteilen und die weiteren Schritte zu veranlassen", heißt es in dem Schreiben. "Gleichzeitig soll geprüft werden, ob in unmittelbarer Nähe des geplanten Standortes eine Parkbank aufgestellt werden kann."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt