Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mönch, Palme und Friseur

"Drei Märchen" erklingen am 24. Juli in der Simeonskirche

Stephanie Zagler und Hannes Ritschel gestalten das Konzert "Orgel und Wort im Sommer" in der Simeonskirche. (Bild: Markus Raeder)

Ein ganz besonderes Werk kommt bei "Orgel und Wort im Sommer" am Sonntag, 24. Juli, um 17 Uhr in der Simeonskirche (Stiftsbogen 74) zur Aufführung: Enjott Schneiders "Drei Märchen" für Erzähler und Orgel.

Verschiedene Klangfarben

Der Münchner Komponist Enjott Schneider vertont darin die drei exotischen Märchen "Der Mönch und sein Glöcklein", "Die Palme und der Stein" sowie "Gott und der Friseur". Die Orgel spielt der 32-jährige Allgäuer Organist Hannes Ritschel. Er gibt den Charakteren der Geschichten verschiedene Klangfarben und Motive. Es liest Stephanie Zagler.

Vielfach preisgekrönt

Enjott Schneider zeichnet sich durch sein permanentes Suchen nach den archaischen Wurzeln des Lebens aus. Er ist vielfach preisgekrönt und neben seiner Filmmusik vor allem für seine Orgelwerke berühmt. Allein 16 Orgelsinfonien hat er zu Papier gebracht. Die "Drei Märchen" sind dabei ein für die Simeonskirche und die Führer-Orgel sehr passendes Werk. Es lohnt sich für Kinder und Erwachsene in die so geschaffene kurzweilige Welt der Märchen einzutauchen.

Freier Eintritt

Der Eintritt ist frei. Am Platz sind FFP2-Masken zu tragen. Die Simeonskirche befindet seit dem Jahr 2015 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Augustinum-Neufriedenheim in Hadern. Die Orgel wurde vom Münchener Orgelbauer Johannes Führer errichtet und erklingt seitdem regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt