Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit "Fieber" in die Kirche

Simeonsgemeinde lädt zum internationalen ökumenischen Jugendfestival ein

Sehen dem internationalen Jugendfestival mit Freude und Spannung entgegen (von links): Matthias Steinmaßl, Diakonin Katharina Storch und Sebastian Albrecht. (Bild: tab)

Irgendwie hat ihn dieses ganz besondere Fieber gepackt. Seit drei Jahren ist er infiziert. Sebastian Albrecht lächelt. "Das muss man selbst erleben", sagt er. Ganz klar, dass er in diesem Jahr auch wieder dabei ist. Seine "Krankheit": Das International Youth Festival (IYF), ein internationales, ökumenisches Jugendfestival, zu dem 55 Besucher erwartet werden. Und die kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Finnland, Palästina und England.

Das IYF entstand im Jahr 2001 aus dem St. Albans Youth Festival und wird seitdem abwechselnd in England, Finnland und Deutschland durchgeführt. Nun ist München wieder an der Reihe. "Das Festival findet zum siebten Mal in München statt", sagt Katharina Storch, Diakonin der Simeonskirche. Vom 17. bis 22. April lädt die evanglische Simeonsgemeinde (Violenstr. 6) zu dieser Begegnung ein.

"Mit Gott durch den Tag"

"Glaubst du schon oder fragst du noch?" lautet das Motto des Festivals in diesem Jahr. Dabei dreht sich alles um die Frage, was und wie heute geglaubt wird. Passend zum Thema gibt es einen Workshop, in dem die Teilnehmer genau diese Frage diskutieren können. Außerdem werden ein Kreativ-, ein Media- und Film-, ein Band- sowie ein Theater-Workshop angeboten. "Sie alle nehmen das Motto des Festivals auf", betont Katharina Storch.

Matthias Steinmaßl wird sich im Band-Workshop engagieren. "Ich freue mich auf die Gemeinschaft und das Zusammenkommen im Lieder singen", sagt der 26-Jährige. Gemeinsam mit einem weiteren Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit wird er Lieder aussuchen und der Frage nachgehen: "Warum singen wir Christen eigentlich?". Für Matthias Steinmaßl wird die Woche eine neue Erfahrung sein, denn er ist, genau wie Katharina Storch, zum ersten Mal dabei. Was für ihn der Glaube bedeutet, beschreibt der Physikstudent in einem Satz: "Mit Gott durch den Tag gehen, seine Hilfe annehmen im Ertragen von Schwierigkeiten, im Beilegen von Streit und im Freude finden am Leben."

Ausflug nach Ausgburg

Neben Workshops ist auch ein Ausflug nach Augsburg geplant. "Hier wollen wir an einer Stadtführung teilnehmen und dabei einen besonderen Blick auf die Reformationsgeschichte dieser Stadt werfen", so die Diakonin. Spannend wird es sicher auch bei einer Stadtrallye durch München. Ebenfalls im Programm sind Sport- und Spielangebote. Abends gibt es dann unter anderem ein Bayerisches Quiz sowie einen Tanzabend. Umrahmt wird das Programm von abendlichen Gottesdiensten in der Simeonskirche (Stiftsbogen 74, Augustinum Neufriedenheim).

Schlafen im Klassenzimmer

Übernachten werden die Teilnehmer in der Lukas-Schule. "Dafür werden uns Klassenzimmer im ersten Stock zur Verfügung gestellt", sagt Katharina Storch. Um die Verpflegung der Gäste kümmert sich ein Team aus acht ehrenamtlichen Helfern, die sich bei ihrem Einsatz abwechseln. "Dann wird gekocht und gebacken", sagt die Diakonin. "Ich freue mich auf die Gemeinschaft und auf eine gute, gemeinsame Zeit in der Gruppe und natürlich darauf, verschiedene spirituelle Formen, landestypische Gebete und Lieder kennenzulernen", so Katharina Storch.

Für kommendes Jahr ist das Jugendfestival wieder in England vorgesehen, im Jahr 2019 soll Finnland der Gastgeber sein. Und für Sebastian Albrecht, der bereits in England und Finnland war, steht jetzt schon fest: "Wenn es zeitlich irgendwie geht, bin ich auf jeden Fall auch nächstes Jahr in England dabei."


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt