Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mehr Blühwiesen gefordert

Hadern soll insektenfreundlicher werden

Sind Blühwiesen richtig angelegt, so sind sie ein gedeckter Tisch für eine Vielzahl von Insekten. (Bild: bb)

Wieder mehr Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten wünschen sich mehrere Haderner Bürgerinnen und Bürger für ihr Stadtviertel. In der Bürgerversammlung des 20. Stadtbezirks gab es gleich drei Anträge, die darauf abzielten, Grünflächen und Grünstreifen zu Blühwiesen zu machen und den Tieren so mehr Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

So plädierte ein Stadtteilbewohner, den Grünzug an der Schröfelhofstraße aufzuwerten und mehr Bäume zu pflanzen sowie für artenreiche Wiesen zu sorgen. Gleichzeitig sprach er sich für ein Parkverbot in der Blickachse des Grünzugs aus. Ein weiterer Antrag betraf die Umgestaltung der Grünfläche am Max-Lebsche-Platz und des Grünstreifens an der Sauerbruchstraße zu bienenfreundlichen Wiesen. Und schließlich forderte eine Bürgerin die Wiederherstellung einer Blühwiese in der Trambahnschleife am Gondrellplatz und die Gestaltung der derzeitigen Brachfläche an der Kreuzung Krokus-/ Willibaldstraße als Trockenwiese. Alle drei Anträge wurden von den anwesenden Stimmberechtigten angenommen.

Roland Heil vom Baureferat Abteilung Gartenbau äußerte sich ebenfalls zu dem Thema und erklärte, dass man sich bemühe, den Anteil der Blühwiesen in München zu erhöhen. Beim Max-Lebsche-Platz sei man bereits auf dem Weg dazu, man könne die Grünfläche aber auch nochmals mit Initialsaaten aufpeppen, damit dort mehr blühe.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt