Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Krabbelt ein Käfer durchs Lesebuch

Grundschüler genießen Unterricht im grünen Klassenzimmer

Mal etwas anderes: Lernen im Grünen. Das gibt es in der Grundschule an der Werdenfelsstraße. (Bild: Gliesche)

Ein Klassenzimmer unter freiem Himmel gibt es jetzt in der Grundschule an der Werdenfelsstraße. Ganz fertig ist es zwar noch nicht, aber die ersten Schüler durften es trotzdem schon einmal ausprobieren. Lange war das Fleckchen zwischen Turnhalle und MTV-Sportplatz ungenutzt geblieben. Nun stehen dort unter schattigen Bäumen drei große Gruppentische im Grünen. Weitere Stauden und Ranken am Zaun sollen noch gepflanzt werden. Hier können die Schüler am Vormittag zusammen lesen, Geschichten erfinden oder an einem gemeinsamen Kunstwerk arbeiten.

"Wir waren heute zum ersten Mal im grünen Klassenzimmer und die Kinder haben die entspannte und ruhige Atmosphäre dort sehr genossen. Der Unterricht draußen war schon etwas Besonderes und natürlich krabbelt auch mal ein Käfer durch das Lesebuch, was die Kinder immer sehr lustig finden", berichtet eine Lehrerin. "Am Nachmittag kann das ,Zimmer' dann auch von den Lehrern zum Arbeiten an der frischen Luft genutzt werden, so dass alle an unserer Schule etwas davon haben", ergänzt Schulleiterin Stefanie Stöckle.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt