Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Haderner Bücherschrank wird eröffnet

Noch ehrenamtliche Paten gesucht

Reger Austausch: Immer wieder neuen Lesestoff kann man sich aus den öffentlichen Bücherschränken holen. (Bild: Archiv/ kö)

Der Platz für den öffentlichen Bücherschrank für Hadern steht schon seit längerem fest: an der Würmtalstr. 126/ Ecke Großhaderner Straße bei der Freiwilligen Feuerwehr Hadern. Es gibt inzwischen aber auch einen konkreten Termin für die Eröffnung. Wie Gerhard Fries, Vorsitzender des Unterausschusses Soziales und Kultur, in der Novembersitzung des Bezirksauschusses 20 mitteilte, wird der Bücherschrank, am Samstag, 7. Dezember, um 11 Uhr offiziell an die Bevölkerung übergeben.

Fries lobte den Standort und ging kurz darauf ein, warum man den Haderner Stern, der neben anderen Überlegungen ebenfalls im Gespräch war, letzlich verworfen hatte. Dort hätte man den Bücherschrank nur auf privaten Grund aufstellen können, außerdem seien zwei Bibliotheken in unmittelbarer Nähe, erläuterte er.

Das Prinzip der öffentlichen Bücherschränke dürfte inzwischen bekannt sein. In vielen Stadtvierteln stehen sie bereits und erfreuen sich regen Gebrauchs. Jeder kann dort Bücher herausnehmen, sie lesen, wieder zurückbringen oder vielleicht auch behalten, wenn das Gelesene besonders faszinierend war. Man kann im Gegenzug anderen interessanten Lesestoff hineinlegen und damit den Bücherschrank bereichern. Die Idee beruht auf Austausch. Dreckige und kaputte Bücher gehören aber nicht in die öffentliche Literaturbox.

Kleines Eröffnungsprogramm

Betreut wird der Haderner Bücherschrank vom Verein Kultur in Hadern e.V., finanziert wurde er vom Bezirksausschuss. Zur Eröffnung gibt es ein kleines Programm: Peter Hoffmann liest Geschichten aus dem Bücherschrank und Inge Wiederhut spielt Drehorgel. Alle interessierten Haderner sind zur Eröffnung herzlich eingeladen und werden gebeten, ein bis drei Lieblingsbücher mitzubringen und in den Schrank zu stellen, damit er gleich gut gefüllt ist.

Der Verein Kultur in Hadern sucht für den Bücherschrank außerdem noch ehrenamtliche Paten, die sich um das Inventar kümmern. Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf circa eine Stunde in der Woche. Haderner Bürger, die dieses Ehrenamt übernehmen möchten, werden gebeten mit Uta Hoffmann unter Tel. (089) 563296 oder Stefanie Junggunst unter Tel. (089) 3071101 Kontakt aufzunehmen.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt