Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Grüne Oase muss bleiben!

Laimer Grundschüler und ÖDP-Stadtratsfraktion als Baumschulenschützer

„Bagger weg von der Baumschule!“ Sonja Haider und Johann Sauerer von der ÖDP-Stadtratsfraktion mit Viertklässlern aus der Camerloher Grundschule. (Bild: us)

Im November kamen die Viertklässler aus der Camerloher Grundschule extra ins Münchner Rathaus, um vor dem zentralen Kinder- und Jugendforum ihr Anliegen vorzustellen: „Bagger weg von der Baumschule!“ Nun trafen sie sich mit den ÖDP-Stadträten Sonja Haider und Johann Sauerer in der Baumschule an der Willibaldstraße und bekräftigten ihre Wünsche. „Uns ist es am wichtigsten, dass der Spielplatz und die Bäume erhalten bleiben“, meinten sie.

Das Gelände sei wunderbar mit dem Hügel und der Fahrradschanze. „Fast wie in der Wildnis. Und auch für viele Tiere ist es hier ideal. So ein geschützter Raum muss einfach bleiben.“ Die Grünoase diene der Grundschule oft als Picknick- und Ausflugsort. „Und wir richten hier oft Feste aus, zum Beispiel unser großes Sommerfest auf dem Gelände der Schule der Phantasie. Es wäre ein großer Verlust für uns alle, wenn die Baumschule verschwinden würde.“

Investoren einbremsen

Den Appell der Kinder beim Kinderforum griff die ÖDP-Stadtratsfraktion auf. „Wir sind da schon lange dran“, meinte Stadtrat Johann Sauerer. "Die Begehrlichkeitsliste für dieses Gebiet an der Grenze Laim-Hadern-Pasing ist lang. Das wissen wir.“ Dabei diene das großzügige Baumschulengelände der Frischluftzufuhr Laims. „Laim gehört zu den am stärksten versiegelten Stadtteilen. Hier steigt die Temperatur im Sommer enorm stark an. Das würde sich potenzieren ohne Frischluftschneise, deswegen ist deren Erhalt so wichtig.“

Im Moment könne man die Investorentätigkeit gut regulieren. „Aber die Begehrlichkeiten werden weiter steigen, wenn die U-Bahn erst einmal gebaut ist“, so Sauerer. „Dann kommt es auf die politischen Entscheidungen an, Bauland auszuweisen oder eben nicht. Darauf müssen wir schauen, es geht schließlich um unsere Lebensqualität in der Zukunft!“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt