Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Französisch mit Croissants

Gymnasiasten bringen Grundschülern die Sprache näher

Mal etwas ein anderer Unterricht: Gymnasiasten und Grundschüler lernten gemeinsam Französisch. (Bild: Isabelle Mayer)

Voilà, das war mal ein etwas anderer Unterricht für die Viertklässler der Grundschule an der Werdenfelsstraße: Sie bekamen nämlich Besuch von Jugendlichen eines P-Seminars des Ludwigsgymnasiums. Und die hatten allerlei im Gepäck, in erster Linie die französische Sprache.

Schnupperkurs für Viertklässler

"In der dritten und vierten Jahrgangsstufe erhalten Grundschüler zwei Stunden Englischunterricht pro Woche. Unser Ziel ist es, den Grundschülern mit unserem Schnupperkurs auch die französische Sprache näherzubringen und sie dafür zu begeistern", erklärte Isabelle Mayer, Leiterin des P-Seminars. "Das ist ihnen auch gelungen!", waren sich die Viertklässler einig. In dem 90-minütigen Workshop kamen die Kinder nicht nur den vielen französischen Fremdwörtern in der deutschen Sprache auf die Schliche. Mit Staffeln, Kreisspielen, kleinen Wettbewerben und französischen Liedern lernten sie auch, sich auf Französisch vorzustellen, über ihre Hobbies zu sprechen und Farben zu benennen. "Es war ein abwechslungsreicher, lebendiger und gelungener Schulvormittag", resümierten die Lehrerinnen der vierten Klassen. Ein Highlight gab es noch zum Schluss: Die jungen Französischlehrer hatten für jedes Kind ein Schokoladencroissant dabei.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt