Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Eine Institution setzt Maßstäbe

2018 feiert die Aktion Sonnenschein ihr 50-jähriges Jubiläum

2016 wurde der Erweiterungsbau der Montessorischule feierlich eröffnet: Gemeinsam schnitten Schulleiter Heribert Riedhammer, Schirmherrin Karin Seehofer und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Aktion Sonnenschein, Dr. Walter Hasselkus (v.l.), das Band durch. (Bild: eis)

Am Anfang stand ein Wissenschaftler und Mediziner, der zugleich Visionär und Idealist war – und der alles daran setzte, seine Ideen zu verwirklichen: Prof. Dr. Theodor Hellbrügge. Er gründete 1968 den Verein Aktion Sonnenschein, der später zur Stiftung umgewandelt wurde, mit dem Ziel, Behinderungen bereits im Säuglingsalter zu erkennen und die Kinder durch entsprechende Therapie und Förderung bestmöglich aufs Leben vorzubereiten. Um dies zu erreichen, rief er neben einem Integrationskindergarten 1970 auch die weltweit erste Schule ins Leben, in der Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam erzogen wurden und sich nach ihren Möglichkeiten entwickeln konnten.

Die von der italienischen Ärztin Maria Montessori entwickelte gleichnamige Pädagogik, die alle Menschen ganzheitlich sieht und die auf den Stärken jedes Einzelnen aufbaut, hatte er dafür als bestens geeignet erkannt. "Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen." Dieses Zitat von Maria Montessori wurde für Theodor Hellbrügge zum Leitmotiv. In Zeiten, in denen von Integration noch keine Rede war – geschweige denn von Inklusion – begann er gegen den Willen von Ministerium und Schulbehörde auf Vielfalt statt auf Ausgrenzung zu setzen.

Ausbau mit prominenter Unterstützung

Mit Erfolg: Theodor Hellbrügge verhalf Tausenden von Kindern mit Förderbedarf zu einem selbstbestimmten Leben. Heute umfasst das Montessori-Zentrum der Vielfalt unter dem Dach der Aktion Sonnenschein neben der Montessorischule mit Grundschule, Sekundarstufe und Berufsschulstufe einen Montessori-Integrationskindergarten und eine Heilpädagogische Tagesstätte (HpT). Das pädagogische Zentrum war und ist ein weltweites Vorbild für viele ähnliche Projekte. Eine der berühmtesten Besucherinnen, die sich in den vergangenen 50 Jahren für Hellbrügges Konzept interessierten, dürfte wohl die inzwischen verstorbene Lady Diana Spencer gewesen sein. Sie informierte sich 1987 vor Ort über die inklusive Pädagogik. Aber auch der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker und Poplegende Michael Jackson waren Ende der 90er Jahre zu Besuch in Großhadern.

Das Grundstück in der Heiglhofstraße hatte die Aktion Sonnenschein 1980 erworben, die Schule konnte 1985 vom Interimsstandort am Olympiapark dorthin umziehen. Inzwischen wird auf dem Gelände an der Zukunft gebaut. 2016 konnte Karin Seehofer als Schrimherrin des ersten Bauabschnitts einen dringend benötigten Erweiterungsbau für die Schule einweihen. Die Schirmherrschaft für den zweiten Bauabschnitt, die Errichtung einer neuen Turnhalle, hat der ehemalige Fußballnationalspieler und FC Bayern-Profi Paul Breitner übernommen.

Zahlreiche Benefizveranstaltungen

Im kommenden Jahr wird aber erstmal gefeiert – das ganze Jahr über und ohne auf Spendengelder zurückgreifen zu müssen. Unterstützer und Sponsoren machen es möglich, dass die Aktion Sonnenschein zu ihrem Jubiläum bei zahlreichen Benefizveranstaltungen ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann. Es gibt unter anderem Kabarett mit Christine Eixenberger im Schloss-Zelt, ein inklusives Fußballturnier unter der Schirmherrschaft von Paul Breitner, ein Prominenten-Golf-Benefizturnier am Wörthsee, eine inklusive Theateraufführung des Mon-Theaters, Konzerte und einen Festakt im Prinzregentheater unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten. Karten für Kabarett, Konzerte, Theater und den Festakt sind bei München Ticket erhältlich.

 

 

 

50 Jahre Aktion Sonnenschein - Festkalender:

17.01.2018  20:00 Uhr Das Schloss

Lernbelästigung

Kabarettabend mit Christine Eixenberger

 

01./02.03.2018 jeweils 19:00 Uhr

Foyer Herkulessaal Response

Projekt mit dem BR-Symphonieorchester

 

04.05.2018 18:00 Uhr Das Schloss

Tanz in den Soul

Munich Soul Company, Schüler- und Lehrerbands

 

16.05.2018 19:00 Uhr Das Schloss

Mon-Theater

Aktuelles Stück der inklusiven Schüler-Theatergruppe

 

08.06.2018 ganztägig Vereinsgelände TSV Großhadern

Fußballturnier unter der Schirmherrschaft von Paul Breitner in Kooperation mit Special Olympics Bayern

 

21.07.2018 ganztägig

Golfclub Wörthsee

Benefiz-Golfturnier 50 Jahre Aktion Sonnenschein

 

02.10.2018 ganztägig

Schulgelände Heiglhofstr. 63

Sonnenschein Wiesn

 

03.10.2018 19:00 Uhr
Prinzregententheater

Feierlicher Festakt unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten.

Mitwirkende: Kinder und Jugendliche der Aktion Sonnenschein &

ATTACCA Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters

 

Für November 2018 bis Februar 2019 sind zusätzlich in Planung: Ökumenischer Dankgottesdienst, Weihnachtslesung sowie Benefizabende mit der Pianistin Alice Sara Ott und dem Kabarettisten Willy Astor.

 

Tickets für die Veranstaltungen im Schloss und im Prinzregententheater gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von MünchenTicket, unter Telefon 089 - 54 81 81 81 oder unter www.muenchenticket.de.

Änderungen vorbehalten.

 

 

 

 

 

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt