Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein ungewöhnliches Konzept

Beim "Sport am Gartenzaun" kommen Übungsleiter zu den Mitgliedern

Als Übungsleiterin in der Abteilung Gymnastik gab Martina Quirling vor der Pandemie ihre Stunden in der Halle. Nun möchten sie und weitere Trainer den Sport zu den Mitgliedern des Vereins bringen. Nachbarn sind eingeladen mitzusporteln. (Bild: Peter Kellner/TSV Neuried)

Der TSV Neuried versucht angesichts eines geschlossenen Sportparks neue Wege, um seine Mitglieder in Bewegung zu halten. Beim Projekt „Sport am Gartenzaun“ vereinbaren Mitglieder ein 15-Minuten Sportprogramm, das von einem Trainer des TSV Neuried bei ihnen vor Ort im Freien abgehalten wird – für die gesamte Familie und auch für die interessierte Nachbarschaft.

„Nachdem die TSV-Mitglieder nicht zu uns in die Halle kommen dürfen, um mit uns Sport zu machen, wollen wir zu Ihnen nach Hause gehen. Virtuell machen wir das schon seit fast einem Jahr über unser Zoom Liveprogramm. Dieses wird auch sehr rege genutzt. Jetzt wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Schritt weiter gehen und versuchen, Sport direkt mit unseren Mitgliedern zu treiben – im Freien und mit Abstand", beschreibt Martina Quirling, Sportliche Leiterin des TSV Neuried, das neue Angebot. „Selbstverständlich werden dabei aber die aktuellen Richtlinien streng eingehalten“, betont Michaela Schotte, Geschäftsführerin des TSV Neuried, „denn die Gesundheit und die Zufriedenheit unserer Mitglieder ist unser wichtigstes Ziel."

Und so funktioniert's!

Beim jetzt erstmals angebotenen Konzept „Sport am Gartenzaun“ können Mitglieder einen Übungsleiter buchen, der dann für 15 Minuten ein Sportprogramm auf der Straße abhält, für das TSV-Mitglied und seine Familie, auch für alle Nachbarn, die dazu Lust haben. „Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aktion“, betont Martina Quirling, die als Übungsleiterin der Gymnastikabteilung selbst am Gartenzaun aktiv werden will. „Einzelne unserer Mitglieder wieder in Rufweite zu sehen, wird toll! Meine Wunschvorstellung wäre, dass viele Sportbegeisterte das ungewöhnliche Format annehmen und sich tatsächlich auch Gruppen finden, die mitmachen - zum Beispiel von ihren Balkonen aus“.

Unter dem Titel „Kids am Gartenzaun“ gibt es das Programm auch für die Kleinen, denn auch das KIDS Team des TSV wird an zwei Tagen in der Woche die Runde machen und die Kinder für 15 Minuten zum Sport einladen.

Anmelden können sich Sportinteressierte auf der Homepage des TSV Neuried unter www.tsv-neuried.de. Unter "Anmeldungen - Sportkurse - Sport am Gartenzaun" können die Termine gebucht werden, die am Trainingstag zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr angeboten werden. Schlechtes Wetter ist keine Ausrede, es wird trotzdem trainiert!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt