Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Zeit nach der Befreiung

Nächstes "Café Global" am 14. Oktober

Die Kulturwissenschaftlerin Karin Sommer führt im Rahmen des "Café Global" durch den Abend. (Bild: Guardini90)

"Eines Tages wird es wieder ein friedlicher Ort sein. Unterwegs im DP-Lager Feldafing (1945-1953) am Starnberger See" lautet der Titel einer szenischen Lesung am Freitag, 14. Oktober, im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 (Guardinistr. 90). Beginn ist um 19 Uhr. Durch den Abend im Rahmen des "Café Global" führt die Haderner Kulturwissenschaftlerin und Ethnologin Karin Sommer.

Warten auf die Ausreise

Millionen von Menschen wurden durch die Nationalsozialisten im Verlauf des Zweiten Weltkriegs verschleppt und als Zwangsarbeiter missbraucht, ganz zu schweigen von den Millionen von Opfern des nationalsozialistischen Größenwahns, die systematisch gejagt und vernichtet wurden. Wer von diesen Überlebenden sich nicht mehr aus eigener Kraft auf den Heimweg begeben konnte oder wollte, wurde in den Lagern der Alliierten gesammelt. Dort warteten die sogenannten "Displaced Persons" (DPs) auf ihre Ausreise.

Authentischer Bericht

Über das jüdische DP-Lager Feldafing am Starnberger See gibt es einen authentischen Bericht über die chaotische Zeit unmittelbar nach der Befreiung. Verfasser ist Simon Schochet, ein polnischer Jude, der in Dachau interniert war und dort seine gesamte Familie verloren hat. Er schildert das erste Jahr nach der Befreiung in diesem Lager anhand der schier unglaublichen Schicksale einzelner Personen und ihren für Außenstehende oft so unverständlichen Verhaltensweisen ebenso wie das schwierige und gespannte Verhältnis zur deutschen Bevölkerung aus der Umgebung.

Kuriose Geschichten

In der Reihe "Café Global" stellt die Kulturwissenschaftlerin Karin Sommer kuriose und lehrreiche Geschichten vor, die irgendwo auf der Welt irgendwann wirklich passiert sind. Karin Sommer leitete viele Jahre lang das internationale Künstlerhaus Villa Waldberta und veranstaltete den ethnologischen Salon im Museum "Fünf Kontinente". In der szenischen Lesung "Café Global" verarbeitet sie Geschichten aus der Vergangenheit in mitreißenden Abenden, mit viel Bild- und Videomaterial und einem spannenden Austausch im Nachgang.

Tickets und Reservierung

Der Eintritt beträgt 5 Euro (Abendkasse). Eine Platzreservierung ist erforderlich und kann per Mail an guardini90@mvhs.de oder telefonisch unter 089/45 21 64 40 (Anrufbeantworter) vorgenommen werden. Weitere Infos unter www.guardini90.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt