Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Gittners feiern

Kindergarten wird 50 Jahre alt

Schon von außen sieht man dem Gittner Kindergarten seine Kreativität an. (Bild: Gittner)

Der Gittner Kindergarten (Neufriedenheimerstr. 79) wird 50 Jahre alt und lädt am Samstag, 20. Juli, zum großen Jubiläums-Straßenfest ein. Los geht's um 13 Uhr. Auf dem Programm des privat geführten Kindergartens stehen unter anderem ein phantasievolles Singspiel der Gittnerkinder aus verschiedenen Generationen, begleitet vom Haderner Kinderorchester unter der Leitung von Angelica Bachmann. Für das leibliche Wohl sorgen die Gittnereltern mit Kaffee, Kuchen und Waffeln. Auf dem Grill brutzeln Steaks und Würstl. Die kleinen Gäste dürfen auf der Hüpfburg ausgelassen toben, sich beim Kinderschminken in bunte Wesen verwandeln oder am Glücksrad drehen – und natürlich auf dem Abenteuerspielplatz des Kindergartens spielen, in dem sich zahlreiche phantastische Skulpturen und Spielgeräte entdecken lassen, die von 50 fröhlichen Jahren im Kindergarten zeugen. Im Keller zeigt ein Dokumentarfilm die Geschichte des Kindergartens, erzählt von seinen Gründern Christa und Bernd Gittner.

Viel Kunst und Musik

Fantasie und Kreativität – das steht im Gittnergarten seit 50 Jahren im Vordergrund. Im Oktober 1969 eröffneten Christa und ihr Mann Bernd Gittner den freien, musischen Kindergarten. Christa Gittner, die als Erzieherin in verschiedenen staatlichen Einrichtungen gearbeitet hatte und dort ein freies, selbstständiges Arbeiten vermisste, ließ sich von dem künstlerischen Talent ihres Mannes inspirieren. Zusammen entwarfen sie ein Konzept mit dem Fokus auf eine musische und kreative Kindererziehung. Damals arbeitete Bernd Gittner als freischaffender Künstler. Er entwickelte Spielmöbel, die es bis heute in verschieden Kindereinrichtungen gibt und rief eine Malgruppe und Theatergruppe ins Leben, die die Kinder bis zur Volljährigkeit begleiten. Seine fantasievollen Kulissen und wunderbaren Lieder spielen bis heute im Gittnergarten eine wichtige Rolle und tragen das Erbe von Chris und Bernd Gittner, der 2008 verstarb, bis in die Gegenwart. Mit dem Jubiläumsfest verabschiedet sich Chris Gittner in den Ruhestand.

Weitere Infos unter www.gittnergarten.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt