"Die Demokratie wertschätzen"
Familienministerium zeichnet die Erasmus-Grasser-SMV aus
Zum dritten Mal hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Innovationspreis Ehrenamt unter dem Motto „Ehrenamt ist nachhaltig! – Ehrenamt gestaltet unsere Zukunft!“ verliehen. Aus über 300 Bewerbungen wurden die Preisträger von einer unabhängigen Jury in den Kategorien „Innovative Projekte“ und „Neue Ideen“ ausgezeichnet. Einer der elf Preisträger in der Kategorie „Innovative Projekte“ ist die Schülermitverantwortung (SMV) des Erasmus-Grasser-Gymnasiums (EGG) im Münchner Süden mit ihrem Projekt „Schule als Staat, Grassington“.
„Ich gratuliere der SMV und der ganzen Schulfamilie des Erasmus-Grasser-Gymnasiums sehr herzlich zum Bayerischen Innovationspreis“, so der örtliche Landtagsabgeordnete und Staatsminister Georg Eisenreich. Die Preisträger der Kategorie „Innovative Projekte“ erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.
"Durch das Nachspielen und Erleben einer anderen Staatsform wird sichtbar, welche grundlegenden Vorteile die Demokratie für uns persönlich und unsere Gesellschaft bietet", so Eisenreich. "Durch dieses Schulprojekt lernen die jungen Menschen die Demokratie mit ihren Rechten und Pflichten wertzuschätzen und werden dabei ermutigt, sich für die Gemeinschaft und unser Staatswesen zu engagieren. Das ist nachhaltige, praktische politische Bildung.“
Andere Formen "erleben"
Die Schülermitverantwortung (SMV) hat das Projekt „Schule als Staat“ als Schülerinitiative an ihrer Schule bereits zweimal überaus erfolgreich durchgeführt. In einem einwöchigen Planspiel wurde jeweils eine bestimmte Staatsform mit allen Institutionen nachgespielt. Den Schülern kam es darauf an, durch das „Erleben“ anderer Staatsformen die Vorteile einer Demokratie sichtbar zu machen und so auch die Partizipation im eigenen Staat zu fördern. „Die Schüler haben Sozialkunde in die Praxis umgesetzt. Es ist gut, wenn eine Schule auch diese Form nachhaltiger Bildung ermöglicht. Das ist ein Gewinn für die gesamte Schulfamilie“, erklärte Sozialministerin Carolina Trautner das EGG-Projekt.
"Großartige Anerkennung"
„Die Auszeichnung der SMV mit dem Innovationspreis ist eine großartige Anerkennung von beispielhaften Einsatz von Schülern für die gesamte Schulgemeinschaft", freute sich Alexander Schröder, Schulleiter des EGG. „'Schule als Staat'“ ist ein Projekt, das jungen Menschen die Möglichkeiten der Mitwirkung in einer freiheitlichen Demokratie nahe bringt und sie so zur politischen Mitsprache und Meinungsbildung ermuntert.“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH