Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Clara Zetkin zu Gast

Aktuelles Theaterstück anlässlich des Weltfrauentags

Welche Ziele der Frauenbewegung wurden erreicht? Damit beschäftigt das Theaterstück "Wann, wenn nicht jetzt" im Guardini90. (Bild: Dominik Weinmann)

"Wann, wenn nicht jetzt" lautet der Titel eines Theaterstücks, das das Ensemble la Vie e.V. anlässlich des Weltfrauentags am Sonntag, 12. März, im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 (Guardinistr. 90) aufführt. Beginn ist um 15 Uhr, Ende um 16.20 Uhr.

Hitzige Diskussion

Viele wissen, dass es einen Weltfrauentag gibt. Wie dieser aber entstanden ist und warum es ihn gibt, wissen die Allerwenigsten. 112 Jahre sind nun seit dem ersten Internationalen Frauentag im Jahr 1911 vergangen. Da scheint es höchste Zeit, Bilanz zu ziehen.
März 2023: Die große Gala unter dem Motto "112 Jahre Internationaler Weltfrauentag" steht an. Star-Rednerin Clara Zetkin soll eine Rede zu den Errungenschaften der Frauenbewegung halten. Da tauchen Simone de Beauvoir, Alice Schwarzer und Laurie Penny auf. Eine hitzige Diskussion entspinnt sich. Was wurde tatsächlich erreicht? Werden die Ziele der Gründermütter noch verfolgt? Und wie um Himmels Willen kommen Frauenrechtlerinnen verschiedener Generationen überhaupt auf die gleiche Gala?!? Ein Stück mit kabarettistischen Zügen, das zum einen humoristische Unterhaltung bieten, aber auch kritisch (aktuelle) Entwicklungen hinterfragt. Denn schließlich hat die Frauenbewegung bis heute zwar vieles geschafft, aber es gibt sicherlich noch einiges zu tun. Geeignet für Theaterbesucherinnen und -besucher ab 14 Jahren. Auf der Bühne spielen Pascale Ruppel, Karina Schiwietz, Anna Sutyagina, Rike Wagner, Sonja Welter unter Regie von René Rothe.

Kartenreservierung

Der Eintritt beträgt acht Euro. Reservierung sind möglich per Mail an guardini90@mvhs.de oder per Ansage auf den Anrufbeantworter unter Telefon 089/45 21 64 40.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt