Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bürgerversammlungen sind wieder abgesagt

Corona lässt keine Veranstaltungen mit vielen Besuchern zu

Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Bürgerversammlungen für Hadern und Sendling-Westpark abgesagt. (Bild: Michael Nagy (Archiv))

Nachdem das Robert Koch-Institut (RKI) für München eine 7-Tage-Inzidenz für Corona-Neuinfektionen von 50,6 gemeldet und die Stadt damit den Schwellenwert überschritten hat, wurden die aktuellen Coronaregeln verschärft.

Auch die Bürgerversammlungen u.a. für Hadern (geplant für Do, 15. Oktober) und Sendling-Westpark (geplant für Do, 22. Oktober) wurden am Montag von der Stadt wieder abgesagt. Diese Versammlungen sollten eigentlich im Circus Krone stattfinden.

"Wir sind an einem entscheidenden Punkt"

„Wie in anderen Großstädten auch, sind in München in den vergangenen Tagen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen stark gestiegen. Noch vergangenen Dienstag meldete das RKI eine 7-Tage-Inzidenz von 32,5 für unsere Stadt, heute liegen wir bei 50,6", erklärte Oberbürgermeister Dieter Reiter am Montag. "Wir haben deshalb die Coronaregeln wieder verschärft – wohl wissend, welche Einschränkungen und Belastungen das mit sich bringt. Aber wir sind jetzt an einem entscheidenden Punkt, ob wir die Verbreitung des Coronavirus weiter eindämmen können oder sich das Virus unkontrolliert ausbreitet – was dann wesentlich drastischere Maßnahmen nach sich ziehen würde." Jetzt seien alle gefordert, Verantwortung zu übernehmen, um sich und andere zu schützen und so einen zweiten Lockdown zu verhindern.

"Und all denen, die auf die derzeit relativ geringe Belegung der Münchner Krankenhausbetten mit Covid-19-Patienten verweisen, möchte ich sagen: Das kann sich sehr schnell ändern, wenn wir jetzt nicht entschlossen handeln. Wenn die Krankenhäuser voll sind, das mussten unsere europäischen Nachbarn leidvoll erfahren, ist es schon zu spät", ergänzte Reiter.

Schulen und Kitas weiter auf "Gelb"

An den Schulen und bei der Kinderbetreuung bleibt es zunächst wie bisher bei Stufe Gelb, da hier derzeit kein erhöhtes Ausbruchsgeschehen zu verzeichnen sei, so Reiter am Montag. Von den rund 5.000 Münchner Schulklassen sind derzeit 39 in Quarantäne und bei der Kinderbetreuung sind von den 4.500 Gruppen aktuell 30 in Quarantäne.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt