Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Als Haltung immer wieder einüben"

Katharina Storch, Diakonin Reformations-Gedächtnis-Kirche und Simeonskirche

Katharina Storch (Bild: Storch)

Wovor haben Sie Respekt?

Spannend finde ich immer wieder die Überlegung, dass ich Respekt als Haltung immer wieder einüben muss. Das heißt: Meine Urteile in Frage stellen. Neues ausprobieren und wagen. Und oft genug, was am schwersten ist, mich meinen Ängsten stellen und wenigstens einen Teil der eigenen Ängste überwinden. Aber es bedeutet auch immer wieder die Grenze austesten: was respektiere ich und was nicht – und warum? Das ist mir wichtig beim Thema Respekt. Aber: Respekt mir gegenüber ist auch ein wichtiger Teil der Überlegungen: Wie trete ich anderen gegenüber auf, was löse ich aus bei meinem Gegenüber, womit verunsichere ich andere, was kann ich ihnen zumuten? Respekt ist ein häufig gebrauchter Begriff, der so weit definiert werden kann. Bei all den Gedanken spüre ich, welchen Respekt ich vor allen Ehrenamtlichen der Simeonskirche und Reformations-Gedächtnis-Kirche habe, die in ihrer Freizeit unglaublich wertvolle Arbeit leisten. Ob in den verschiedensten Bereichen der Seelsorge, bei dem Engagement bei Gemeindefesten, in den vielen Gremien und dem allgemeinen Einsatz rund um Kirchengemeinde.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt