Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Junglöwen mit alten und neuen Ausbildern

Nachwuchs formiert sich für die kommende Saison

Reformiert: Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. (Bild: Anne Wild)

Im Nachwuchs des TSV 1860 München, den "Bayerischen Junglöwen", wurden die personellen Weichen für die Ausbildung in der kommenden Saison 2021/2022 gestellt, teilt der Verein mit. Man habe einige bisherige Teilzeitstellen zu hauptamtlichen Positionen ausbauen können. Als Leiter im Ausbildungszentrum des Löwen-Nachwuchs fungieren weiterhin Manfred Paula für den Bereich Sport und Roy Matthes für die Organisation.

Die U21-Nachwuchsmannschaft, das zweite Herren-Team des TSV 1860 München, wird in der Bayernliga Süd weiter von Frank Schmöller trainiert. Dem Ex-Profi steht ein neuer Assistent zur Seite: Benjamin Schwarz, früher selbst im Trikot mit dem Löwen auf der Brust aktiv, soll seine Erfahrung an die Jüngeren weiter geben. U

nter der Ägide von Jonas Schittenhelm trainieren und spielen künftig die U19-Junioren. Der 35-Jährige hatte 2020 die U17-Mannschaft der Junglöwen zurück in die B-Junioren-Bundesliga geführt. Die Jahrgänge 2003 und 2004 darf er nun weiter in der A-Junioren-Bayernliga betreuen. Sicher verbunden mit der Hoffnung, dass auch die U19 kommende Saison den Sprung zurück in die Eliteklasse schafft. Schittenhelms Posten als U17-Bundesliga-Ausbilder übernimmt Felix Hirschnagl, der 2019 vom FC Augsburg nach München gewechselt ist und zuletzt die U15-Junglöwen ausbildete.

Der jüngere B-Junioren-Jahrgang wird weiter von Peter Ulbricht betreut. Ex-Profi Marco Haber (1. FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Hansa Rostock) obliegt seit Sommer 2020 der Bereich Talentsichtung und Kaderplanung in Giesing. Aus seiner Zeit bei den Pfälzern kennt NLZ-Leiter Paula noch Christian Stegmaier, der einige Jahre im Leistungsbereich der Roten Teufel tätig war und nun in Giesing angeheuert hat. Neben seiner Aufgabe als Ausbilder für die U14-Junioren kümmert sich Stegmaier als hauptamtlicher Mitarbeiter um die Themen Spiel- und Trainingsanalyse, die Koordination der Partnervereine des TSV 1860 München und um Fortbildungsmaßnahmen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt