Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zwei Musik-Schmankerl im Oktober

The Irish Folk Festival und Rigoletto in der Stadthalle

Irische Wirbelwinde: The Fitzgeralds. (Bild: © Morgan Brown)

Mitte September startet das neue Programm in der Stadthalle Germering mit einem Klassik-Event, aber auch Musikliebhaber anderer Sparten kommen im Herbst auf ihre Kosten.

Spannendes Musikerlebnis

So ist am Samstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr das Irish Folk Festival Gast im Orlandosaal – nicht das erste Mal übrigens. Und jeder, der das Festival schon mal besucht hat, weiß, was ihn erwartet: die Ruhe vor dem Sturm, die sich spätestens dann in Orkanstärke entlädt, wenn alle Akteure die Bühne gemeinsam zu der berühmt berüchtigten Session betreten. Das spannende Musikerlebnis lebt von Gegensätzen. Das rund dreistündige Konzert fängt immer mit ruhigen, erdigen und oft mythischen Tönen an. Sie sind der Energiespeicher, den Musik, Tanz und Gesang brauchen, um später ihre volle Energie zu entfalten und entfesselt übers Publikum hereinzubrechen. Mit dabei sind Caroline Keane & Tom Delany, Barry Kerr, The Fitzgeralds und M'Anran.

Verdis erstes Meisterwerk

Eine Woche später, am Samstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr macht die Moldawische Nationaloper im Orlandosaal Station. Opernfans dürfen sich auf "Rigoletto" von Giuseppe Verdi freuen. Gewohnte Schablonen werden hier von Verdi umgekehrt: Das Böse erscheint in der Person des Herrschers und das Gute in der Gestalt des missgebildeten Hofnarren Rigoletto. Dieses Opernwerk ist aber noch mehr – es ist die Geschichte eines Menschen, der im Dienste der Macht seine Menschlichkeit verleugnet und gerade in seiner menschlichsten Beziehung dafür büßen muss, indem er zum Opfer seiner eigenen Rache wird. "Rigoletto“ erschien Verdi zeitlebens als sein erstes Werk, in dem er seine Vorstellungen von einem musikalischen Drama voll verwirklichen konnte und mit dem es ihm gelang, dem Zuschauer einen Horizont in zweifacher Weise zu eröffnen, wenn der Komponist gleichzeitig das Innere und das Äußere der Menschen zu erhellen sucht.

Hier gibt es Tickets!

Karten gibt es beim SW Kartenservice unter Telefon (089) 8949015, bei München Ticket unter Telefon (089) 54818181, online unter www.muenchenticket.de oder beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger in der Fürstenrieder Straße 9, Tel. (089) 546555.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt