Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Zeitintensives Engagement

Landratsamt zeichnet verdiente Ehrenamtliche aus

Andreas Haas (hinten l.) freut sich über die engagierten Germeringer v. l: Daniela Palme, Albert Metz, Theodolinde Kreuzmair, die Brüder Matern und Jürgen Kneisel. (Bild: LRA FFB)

Sie engagieren sich jahrzehntelang, um anderen zu helfen, opfern dafür ihre Freizeit und oft muss sogar die Familie hintanstehen, damit das Ehrenamt ausgeübt werden kann. Für die Gesellschaft ist das ein Glück, denn ohne die in vielen Bereichen tätigen Ehrenamtlichen wäre das soziale Miteinander gefährdet. Jedes Jahr zeichnet das Landratsamt Fürstenfeldbruck besonders verdiente Bürger im Ehrenamt aus. Als Würdigung der Verdienste gab es auch heuer wieder zahlreiche Urkunden und Medaillen aus der Hand der Stellvertretenden Landrätin Martina Drechsler. Sie überreichte bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Fürstenfeldbruck die Auszeichnungen an die vorbildhaften Bürger aus dem ganzen Landkreis. Um seinen Germeringer Bürgern aus diesem Anlass persönlich die Hand zu schütteln, war Bürgermeister Andreas Haas extra ins Landratsamt gekommen.

Im Auftrag von Innenminister Joachim Hermann bekam Theodolinde Kreuzmair eine Kommunale Dankurkunde und die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen. Die Geehrte war von 1996 bis 2015 Mitglied im Stadtrat Germering und engagierte sich daneben als Verbandsrätin im Amperverband. Daneben hatten sie die Bürger auch in den Kreistag Fürstenfeldbruck gewählt. Hier machte sie in mehreren Ausschüssen mit. In den ersten zehn Jahren ihrer Mitgliedschaft im Kreistag setzte sie sich als Kreisbäuerin außerdem für die Belange der Landwirtschaft ein.

Entschlossen und tatkräftig

Die Kommunale Dankurkunde gab es auch für Albert Metz. Seit 20 Jahren ist er Mitglied im Stadtrat Germering. Seit 2008 ist er außerdem Gewerbereferent und versucht in diesem Amt die Große Kreisstadt als interessanten Gewerbestandort voran zu bringen. Dank und Anerkennung gab es auch für langjährige BRK-Mitglieder. Den größten Teil ihres Lebens haben Ansgar und Benno Matern in den Dienst der Wasserwacht Germering gestellt. Die beiden gehören dem Ortsverband seit 40 Jahren an und wurden dafür mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Wasserwacht Germering bekamen Jürgen Kneisel und Daniela Palme ein Ehrenzeichen. Daniela Palme hat sich besonders um die Jugendförderung gekümmert. Seit 25 Jahren gehört sie dem Jugendrotkreuz an. Sie ist Leiterin des Jugend-BRK in Germering und seit 2013 Leiterin des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Fürstenfeldbruck.

In der Laudatio betonte Vize-Landrätin Drechsler: „Die Kommunen brauchen Menschen, die von ihrem demokratischen Mitwirkungsrecht Gebrauch machen und sich entschlossen und tatkräftig um die örtlichen Angelegenheiten kümmern.“ Es sei das im Grundgesetz verankerte Selbstverwaltungsrecht, das den Kommunen aber auch den Bürgern die Möglichkeit gebe, Einfluss auf die Gestaltung der Gemeinde zu nehmen. „Dafür muss man aber bereit sein, sich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen“, erklärte Drechsler. Selbstverständlich sei dies keinesfalls: „Wir wissen alle, dass diese Aufgabe sehr zeitintensiv ist und dafür oft Freizeit und Privatleben zurücktreten müssen“, so die Vizelandrätin.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt