Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Verlorener Torjäger ist zurück

Wanderers gehen mit J.C. Cangelosi in Abstiegskampf

J.C. Cangelosi ist zurück bei den Wanderers. Zum Jahreswechsel landet der Stürmer aus dem sonnigen Florida in Germering. Pünktlich zu Beginn der Abstiegsrunde sollte Cangelosi spielberechtigt sein. (Bild: Richard Langnickel)

Wenige Wochen vor Beginn der Abstiegsrunde können die Wanderers Germering einen besonderen Rückkehrer bekannt geben: J. C. Cangelosi, amerikanischer Publikumsliebling und Topscorer der Vorsaison, verstärkt im neuen Jahr wieder das Eishockey-Team um Trainer Florian Winhart.

Schweren Herzens hatten sich die Verantwortlichen im letzten Sommer aus finanziellen Gründen gegen eine Weiterverpflichtung des sympathischen Angreifers entschieden. Der Kontakt in Cangelosis Heimat, das sonnige Florida, ist aber nie abgebrochen. Nun haben sich die Wanderers aufgrund der aktuell schwierigen sportlichen Situation und dem schmerzhaften Abgang von Benedikt May dazu entschlossen, alle Kräfte zu mobilisieren, um ihren verlorenen Torjäger zurück zu holen. Der Blick auf die Germeringer Torstatistik verdeutlicht, wie sehr ein echter Vollstrecker vor dem gegnerischen Kasten fehlt. Gerade einmal 31 Treffer in 17 Vorrundenpartien stehen auf dem Konto der Wanderers.

Außergewöhnlicher Torriecher

Und Cangelosi besitzt einen außergewöhnlichen Torriecher - in insgesamt 38 Partien der vergangenen Spielzeit gelangen dem Stürmer 39 Treffer, 23 weitere bereitete er vor. Der Amerikaner war einer der gefährlichsten Angreifer der gesamten Bayernliga. In der kommenden Abstiegsrunde will er seiner Mannschaft zum Klassenerhalt verhelfen: "Ich habe mich riesig darüber gefreut, noch einmal die Möglichkeit zu bekommen, für die Wanderers aufzulaufen. Mein Ziel ist es, mein Bestes zu geben." Am Ende wolle er mit den wunderbaren Germeringer Fans den Ligaverbleib feiern. "Es macht mich stolz, erneut das schwarz-gelbe Trikot tragen zu dürfen und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen alten Mannschaftskollegen, allen Verantwortlichen und meinen in Bayern lebenden Verwandten", erklärt Cangelosi.

Der 25-Jährige landet zum Jahreswechsel in München, nach erfolgreicher Abwicklung aller Behörden- und Passformalitäten sollte Cangelosi spätestens bis zu Beginn der Abstiegsrunde spielberechtigt sein. Die Wanderers bedanken sich bei allen Spendern und Unterstützern - ohne diese wäre eine Wiederverpflichtung nicht möglich gewesen.

Leider hat die Rückkehr des transferkartenpflichtigen Spielers Auswirkungen auf den Mannschaftskader. Nach Beschluss des DEB-Schiedsgerichts wäre ein Einsatz zweier ausländischer Spieler zwar regelkonform, würde jedoch gegen die von allen Vereinen getroffene Selbstbeschränkung von einem transferkartenpflichtigen Spieler pro Team verstoßen. Das hat zur Folge, dass sich die Wanderers von ihrem tschechischen Stürmer Vladimir Zvonik trennen müssen. Zvonik überzeugte durch seinen bedingungslosen Einsatz auf und neben der Eisfläche. Die Entscheidung ist den Verantwortlichen nicht leicht gefallen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt