Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

TSV ist jetzt ein Gesundheitsstützpunkt

Ski- und Bergsportabteilung feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Bei einer kleinen Feierstunde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums wurde das Zertifikat mit einem Scheck zur Unterstützung weiterer Projekte von Vertretern des BSV und der Firma Bayernwerk überreicht. (Bild: TSV)

Bereits 1950 gründeten sieben Männer im Café Gensheimer den Skiclub Unterpfaffenhofen-Germering. Sechs Jahre später ging dieser eigenständige Club als Bergsportabteilung in den TSV Unterpfaffenhofen-Germering über – der Grundstein zu bisher sechs Jahrzehnten gemeinsamen Ski- und Bergsporterlebnissen war gelegt.

In dieser Zeit hat sich viel getan: Anfangs wurden hauptsächlich Vereinsmeisterschaften ausgetragen, später dann im Wechsel mit dem SVG auch Gemeinde- bzw. Stadtmeisterschaften. In den 70er Jahren fanden die ersten Skikurse statt und über die Jahrzehnte hat das Skilehrerteam dieses Angebot immer weiter ausgebaut und angepasst.

Heute bietet der TSV Kurse für alle Alters- und Könnensstufen an: von den vierjährigen Zwergerln über Jugendliche bis zu erfahrenen Skihasen im Erwachsenenbereich findet jeder das Passende. Auch für Winterwanderer und Langläufer gibt es inzwischen Angebote, so dass die Abteilung heute mehr als 800 Mitglieder und ca. 50 Übungsleiter hat. Darüber hinaus erlebt die dazugehörige Kletterabteilung seit geraumer Zeit einen enormen Zulauf. Die halleneigene Kletterwand wird immer wieder umgestaltet und ausgebaut, zuletzt durch einen Boulderbereich, sodass auch hier möglichst viele Bergsportbegeisterte auf ihre Kosten kommen.

Dieses umfassende Angebot im Bereich Breitensport (u.a. mit einer eigenen Kinderbetreuung) war es auch, das der Ski- und Bergsportabteilung des TSV beim Wettbewerb des Bayerischen Skiverbandes Punkte einbrachte. Unter allen Bewerbern wurden zehn ausgewählt, die fortan das Zertifikat "BSV Gesundheitsstützpunkt" tragen dürfen. Damit werden Vereine ausgezeichnet, die neben dem Skisport ein umfassendes Breitensportangebot für alle Altersstufen vorweisen können.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt