Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Sturzflüge und viel Musik

Szenische Valentin-Lesung und Italo-Pop-Abenteuer in der Stadthalle

Michael Lerchenberg (Mitte), Moritz Katzmair (links) und Florian Burgmayr sorgen mit einer szenischen Karl-Valentin-Lesung für gute Laune. (Bild: Gert Krautbauer)

Poetisch und bunt wird es kommende Woche in der Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39), denn auf die Besucher warten bekannte Stücke des Ausnahmekünstlers Karl Valentin, vorgetragen von Schauspieler Michael Lerchenberg und das witzig-spritzige Musical „Azzurro“ mit den Musikern von „I Dolci Signori“.

Am Donnerstag, 12. März, präsentiert Michael Lerchenberg um 19.30 Uhr im Amadeussaal die Szenische Lesung "Karl Valentin - Sturzflüge im Zuschauerraum": Kein Autor hat sich so komisch mit den Pannen und Schwierigkeiten des Theaters beschäftigt wie Karl Valentin. Denn der große Komiker kannte neben dem großen Erfolg auch das Scheitern, die ständigen Leiden und Ängste eines Bühnenkünstlers. Ein Thema, das Valentin mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt ein Künstlerleben lang begleitet hat. So fehlen in der „Orchesterprobe“ Requisiten, Noten, Musikinstrumente oder gleich gar Mitwirkende. Außerdem muss noch ein Scheinwerfer repariert werden. Oder der "Theaterbesuch" findet im gleichnamigen Sketch nicht statt, weil die Eintrittskarten ungültig sind. Ein komisch absurdes Chaos ohne Gleichen!

Michael Lerchenberg gehört zu den bekanntesten Schauspielern in Deutschland und Österreich und spielte in unzähligen TV-Klassikern, wie „Löwengrube“, „Tatort“, „der Bulle von Tölz“ mit. Seine Edmund Stoiber-Parodie beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg und seine Fastenpredigten als „Bruder Barnabas“ (2008 bis 2010) sind legendär. Neben Michael Lerchenberg, lesen, spielen, singen und musizieren der Schauspieler Moritz Katzmair („Dampfnudelblues“, „Sau Nummer vier“, „Tatort“ u.a.) und der Komponist und Bühnenmusiker Florian Burgmayr. Karten gibt es für 19,50 Euro pro Person.

"Azzurro"

Weiter geht es am Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr mit dem Italo-Pop-Musical "Azzurro" im Orlandosaal: Nach der Premiere von „Azzurro“ im Winter 2016/2017 und den darauffolgenden Aufführungen überschlug sich die Presse vor Begeisterung. Alle Vorstellungen waren ausverkauft – das Publikum tobte. Bei „Azzurro“ nehmen die Musiker und Schauspieler ihre Zuschauer mit auf eine musikalische Reise durch Italien: Klassiker wie „Azzurro“, „Senz'una donna“ oder „Gloria“ werden gekonnt in den Handlungsstrang eingebunden und sorgen für Urlaubsstimmung.

Und worum geht es? Gloria, die nach Amerika ausgewanderte Jugendliebe von Rocky, soll nach dem Willen ihres Onkels einen „Americano“ heiraten. Rocky, der das verhindern will, fehlt das Geld für die Reise über den großen Teich. Da erinnert sich der „Nonno“ an die Zeit, als man mit ehrlicher Arbeit im Bergbau ein Vermögen im fernen Deutschland machen konnte. Gesagt, getan: Rocky startet seine Vespa und los geht’s. Nach einer Odyssee mit vielen Abenteuern landet Rocky gemeinsam mit seinem Kumpel Gianni und der deutschen Touristin Frauke in Gelsenkirchen. Aber mit Steinkohle ist hier schon lange kein Geld mehr zu verdienen. Frustriert sitzt Rocky wieder zu Hause in seinem Dorf in Süditalien, als plötzlich der Geldbote vor der Tür steht – jetzt könnte Rocky nach Amerika fahren, aber vielleicht will er das gar nicht mehr. Tickets für die Vorstellung gibt es für 24,50 Euro pro Person.

Hier gibt es Tickets!

Karten sind beim SW Kartenservice unter Telefon (089) 8949015, bei München Ticket unter Telefon (089) 54818181, online unter www.muenchenticket.de oder beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger in der Fürstenrieder Straße 9 und am Luise-Kiesselbach-Platz 31 erhältlich.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt