Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Servus, Grüezi und Hallo

Schweizer Silvan Brandes ist neuer Pastor in Germering

Die neue Gemeindeleitung der Freien evangelischen Gemeinde in Germering: Uwe Hopfer (von links), Dirk Rothe, Pastor Silvan Brandes, Gerhard Busch sowie Pastor Thomas Scheitacker. (Bild: Freie evangelischen Gemeinde Germering)

Silvan Brandes hat vor Kurzem seine Tätigkeit als Pastor in der Freien evangelischen Gemeinde Germering begonnen. Im Team mit Thomas Scheitacker wird er nun durch seine Fähigkeiten das Gemeindeleben bereichern und ergänzen. Der 26-jährige ist gebürtiger Schweizer und mit einer Deutschen verheiratet. Die letzten zwei Jahre hat er bereits in Deutschland, in der Nähe von Bonn, gewohnt, wo er seinen Masterabschluss in Theologie machte. Gemeinsam mit ihrem Sohn zog die junge Familie nun nach Germering.

Christlicher Glaube von klein auf vertraut

Da auch seinen Eltern der christliche Glaube wichtig war, ist Silvan Brandes von klein auf damit vertraut. Als er mit 15 Jahren an einer christlichen Jugendfreizeit teilnahm, hat sich diesbezüglich noch einmal etwas verändert. „Das Vorbild der Mitarbeiter hat mich während dieser Woche stark beeindruckt. So wie sie mit Gott lebten, wollte ich von da an auch mit ihm leben,“ so der junge Pastor. Kurze Zeit später begann er damit, sich ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde, insbesondere in der Musik-, der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.Nach der Schulzeit war es für den Schweizer noch nicht gleich klar, dass er Pastor werden möchte. Zuerst machte er eine kaufmännische Ausbildung und war anschließend in der Wirtschaft tätig, bevor er seine Wehrpflicht absolvierte.Immer wieder fragte er sich während dieser Zeit, ob er vielleicht Pastor werden sollte. Aufgrund verschiedener Bestätigungen durch seine ehrenamtliche Tätigkeit, entschied er sich 2014 dafür, mit dem Theologiestudium zu beginnen.

Gemeinsamer Glaube, der verbindet

Für die künftige Gemeindearbeit wünscht sich der neue Germeringer Pastor, dass Menschen Zugang zum christlichen Glauben finden, Antworten auf Lebensfragen erhalten und Gemeinden Orte sind, wo Menschen aus unterschiedlichen Altersklassen, Nationalitäten, Interessen und Lebenssituationen zusammenkommen und Gemeinschaft miteinander haben, weil sie der gemeinsame Glaube an Jesus verbindet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt