Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schwimmen, Kneippen, Sporteln

Germeringer See ist die Freizeitoase für "dahoam"

Je nach Wetter und Lichteinfall schimmert der Germeringer See mal grünlich, dann wieder eher blau. (Bild: pst)

Das Wasser ist warm und sauber. Diese erfreuliche Nachricht hat Thomas Wieser, Fachgebiet Umweltangelegenheiten bei der Stadt Germering, für alle Freunde des Germeringer Sees. Derzeit lockt etwa 23 Grad warmes und sauberes Badewasser. Regelmäßig wird es vom Gesundheitsamt kontrolliert. „Die Werte sind am See ausgehängt“, so Wieser. Der See ist mit seiner maximalen Tiefe von sechs Metern, den 310 Metern Länge und 130 Metern Breite recht klein. Der Umfang beträgt lediglich 700 Meter. Doch der See hat seinen ganz besonderen Charme. Das kleine Gewässer am Fuße des Parsbergs schimmert je nach Licht und Wetter mal grünlich, dann wieder karibisch blau. Auf der einen Seite sorgt Schilf für sauberes Wasser, auf der anderen gibt es eine Flachwasserzone. Außerdem kann man über Schwimmstege, einer davon ist behindertengerecht, ins Wasser gelangen und sich danach auf den Liegewiesen rund um den See sonnen. Esw gibt sogar eine eigene Wasserwacht. Ist die Fahne an der Rettungsstation hochgezogen, ist die Station besetzt und die Helfer der Wasserwacht Germering sind bereit Erste-Hilfe bei Unfällen in und am Wasser zu leisten.

Der Germeringer See ist sogar mit dem Schwarzen Meer verbunden. Ein Ablauf fließt in den Holzbach, dieser in den Gröbenbach, dann folgen Amper, Isar, Donau und das Schwarze Meer. Der See selbst wird vom Grundwasser gespeist. Im Holzbach ist übrigens die Kneipp-Anlage installiert. Wasserdoktor Sebastian Kneipp, dessen 200. Geburtstag heuer gefeiert wird, würde sich freuen, wenn er sähe, wie seine Anhänger im Storchengang durch das Becken schreiten. Anschließend können die Fußreflexzonen auf dem Barfußpfad trainiert werden oder man setzt sich auf eine der Baumelbänke, die so heißen, weil sie so hoch sind, dass man wie früher als Kind die Beine baumeln lassen kann.

Hundeverbot wurde gelockert

Es ist erstaunlich wie vielfältig die Freizeitangebote rund um den künstlich angelegten Baggersee aus den 1970-er Jahren sind. Auf dem ein Kilometer langen Rundweg kann man skaten und bequem mit dem Kinderwagen gehen. Für die Kleinen gibt es einen Kinderspielplatz, für die Großen eine Calisthenics-Fitness-Anlage, bei der man die Muskelkraft durch das eigene Körpergewicht trainieren kann. Für Ballspiele stehen Streetball, ein Beachvolleyball und zwei Bolzplätze bereit. Stets gut besetzt sind die Grillstellen mit den gemauerten Sitzplätzen. Hier darf man ganz legal seine Würstchen und Steaks auf die glühenden Kohlen legen, denn in den Wäldern herrscht natürlich striktes Feuerverbot.

Das Hundeverbot wurde übrigens gelockert. Es gibt eine neue Satzung. Die Vierbeiner dürfen jetzt an der Leine bis zum Kiosk und bis zur Abzweigung „Waldkindergarten“, informierte Thomas Wieser. „Am See sind sie nach wie vor verboten“, mahnt er. Jetzt können sich die Zamperlbesitzer nach ihrem Spaziergang rund um den Parsberg in den schattigen Biergarten oder kleinen Gastraum niederlassen.

Wegen der begrenzten Parkplätze, für die eine Parkgebühr entrichtet werden muss, ist die Anfahrt mit dem Radl am besten. Es gibt sogar eine Fahrradstation neben dem Kiosk mit integrierter Luftpumpe, Reifenheber, Schraubschlüssel und einer Aufhängung zum rückenschonenden Reifenwechsel.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt